Bei Supersportwagen wie dem neuen Mercedes-AMG GT R wirken besonders starke Kräfte auf die Reifen. Auf der Straßenversion des Rennwagens GT3 mit 430 kW/585 PS und Hinterradantrieb wird der Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport Cup 2 in der Dimension 275/35 ZR 19 vorne und 325/30 ZR 20 hinten montiert.
Der Reifen wurde auf die Anforderungen des aktuell sportlichsten Serienmodells von Mercedes-AMG zugeschnitten. Mit der Mono-Compound-Technologie, einem asymmetrischen Profil und Karkassen-Design erreicht er Unternehmensangaben zufolge Spitzenwerte in Handling, Grip und Lebensdauer. Die Herausforderung für die Ingenieure von Michelin war, einen Ultra-High-Performance-Reifen zu entwickeln, der Sicherheit garantiert, auf der Straße sowie auf der Rennstrecke. 18 Monate erprobten Michelin Testfahrer gemeinsam mit Ingenieuren von Mercedes-AMG knapp 900 Prototypen und 800 Vorserienreifen auf Rennstrecken, unter anderem auf dem Nürburgring, im italienischen Nardo und auf der Michelin eigenen Strecke in Ladoux, nahe der Konzernzentrale im französischen Clermont-Ferrand. Neben der Mono-Compound-Technologie nutzt der Michelin Pilot Sport Cup 2 die Variable-Contact-Patch-3.0-Technologie. Diese basiert auf einer Lauffläche, die sich bei Kurvenfahrten definiert verändert. Dadurch soll der Reifen in allen Situationen möglichst viel Gummi für mehr Grip auf die Straße bringen.
(akl)