Für Fahrer von Touring-Bikes und Cruisern führt Dunlop den Elite 4 ein. Der neue Reifen ist in sechs Vorderrad- und vier Hinterraddimensionen erhältlich, darunter auch jeweils in einer Dimension mit Radialkarkasse. Damit bietet er sich als Bereifung für zahlreiche Bikes an, von schweren Reisemaschinen wie einer Honda Gold Wing GL 1800, einer Indian Roadmaster oder einer Victory Vision Tour bis hin zu leichteren Cruisern und Custombikes wie einer Indian Scout oder einer Harley Sportster 1200 Custom.
Der Hinterradreifen zeichnet sich durch eine MultiTread-Technologie mit einer widerstandsfähigeren Gummimischung in der Laufflächenmitte und einer weicheren zu den Schultern hin aus. Das Ziel ist laut Unternehmensangaben eine gute Balance aus Laufleistung, Kurvengrip und leichtem Handling. Auffällig ist das neue Design mit langen Profilrillen für eine bessere Wasser-Ableitung. Die Profilrillen folgen dabei wie bei Sportreifen dem Kraftlinienverlauf und sollen dadurch ein gleichmäßiges Verschleißbild ohne Sägezahnbildung fördern.
Durch eine weitere Technologie aus dem Dunlop-Rennsport sollen nun auch Fahrer von Touring-Bikes und Cruisern profitieren: Der Wulst ist als Hexagonal-Konstruktion ausgeführt, wodurch die untere Seitenwand steifer ausfällt und der Reifen damit eine klare Rückmeldung vermitteln und den Fahrspaß steigern soll. Nach Aussage der Verantwortlichen konnte die Laufleistung des Elite 4 Hinterradreifens im Vergleich zum Vorgänger Elite 3 um fünf Prozent gesteigert werden.
(kle)