Foto:

Reifenhandel

Marketing Award wird zum "Kreativ Award"

Der 2006 ins Leben gerufene Marketing Award wird ausgeweitet und in KREATIV AWARD umbenannt. Damit reagieren der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), die Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung und die Hankook Reifen Deutschland GmbH auf die bisher eingereichten Konzepte, die  oftmals mehr als marketingstrategische Aspekte umfassen. Durch das überarbeitet Konzept, wird ein breiteres Spektrum an kreativen Ideen/Anwendungen der Reifenbranche abgedeckt. Dazu gehören kreative Ideen aus den Bereichen Personalentwicklung /Attraktivität der Stellen, BWL/Ansatz, Handling im Geschäft und der große Bereich des Kundenservice.In dem weitgehend gesättigten Markt, auf dem der Reifenfachhandel agiert, muss an die Stelle von kurzfristigem Renditestreben in allen Geschäftsbereichen ein langfristiges Denken treten, welches strukturellen Wandlungsprozessen Rechnung trägt und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens in den Mittelpunkt stellt. Nur durch kreative und innovative Konzepte lassen sich die komplexen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen meistern. Innovationsfähigkeit und Anpassungsbereitschaft werden so zu einem Indikator für dauerhaften unternehmerischen Erfolg. Der jährliche Wettbewerb um den KREATIV AWARD soll hierzu Best-Practice-Beispiele der Branche aufzeigen

Im Detail eröffnet sich folgender Fragenkatalog:

• Welche innovativen Maßnahmen/Konzepte wurden zur Förderung der Zukunftsfähigkeit von Ihnen entwickelt? Denkbare Bereiche sind z.B. Marketing, Vertrieb, Personalführung/-entwicklung, Betriebs-/Unternehmensführung, Werkstattorganisation etc.

• Wie konsequent wurde die Maßnahme am point of sales (POS), bei Kunden, bei Prozessen innerhalb des Unternehmens oder bei gemeinsamen Aktivitäten von Handel und Industrie umgesetzt?

• Wurde ein Projektverantwortlicher bestimmt?

• Mit welchem Personenkreis wurde die Maßnahme umgesetzt?

• Wurden messbare Ziele festgelegt und erreicht?

• Wie hat sich die Maßnahme auf den Geschäftserfolg ausgewirkt?

• Ist ggf. eine Weiterentwicklung der Maßnahme/des Konzeptes geplant?

Bewerbungskriterien

Die Einsendungen werden unter Berücksichtigung folgender Kriterien bewertet:

• Wirkungsgrad der Maßnahme/Konzept als Beitrag zur Zukunftssicherung

• Neuigkeitswert

• Nachvollziehbarkeit und Transparenz

• Einzigartigkeit

• Originalität

Eingereicht werden sollte eine Dokumentation, die die Maßnahme zur Förderung der Zukunftsfähigkeit im jeweiligen Unternehmen belegen. Beschränken Sie bitte die Präsentation, z.B. PowerPoint, bzw. die Print-Unterlage auf maximal 25 Seiten. Fassen Sie zudem bitte Ihre Dokumentation in einem kurzen Text oder in Stichworten auf einer DIN A4 Seite zusammen. Diese Kurzübersicht sollte folgende Punkte enthalten: Wie lautet das Kernthema? Wie wird das Problem gelöst? Welche betrieblichen und finanziellen Ergebnisse/Vorteile werden durch den Einsatz dieser Maßnahme erreicht?

Die Teilnehmerunterlagen sind an den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. Stichwort: KREATIV AWARD, Franz-Lohe-Straße 19, 53129 Bonn oder per eMail: info@bundesverband-Reifenhandel.de zu senden. Der Einsendeschluss ist der 12. April 2014

Die Preisträger des KREATIV AWARD werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Aus den eingesandten Unterlagen wählt eine unabhängige Jury sechs „Nominierte“ aus. Unter diesen werden die drei Gewinner des KREATIV AWARD Award 2014 ausgewählt. Die Jury setzt sich aus den geschäftsführenden Vorsitzenden und einem Mitglied des BRV-Vorstandes, dem Chefredakteur der AutoRäderReifen-Gummibereifung, dem Geschäftsführer der Hankook Reifen Deutschland und einem unabhängigen Marketingexperten zusammen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die drei besten Kreativkonzepte werden prämiert:

1. Platz – KREATIV AWARD (Wanderpokal) und eine Siegprämie von 5.000 Euro

2. Platz – 2.000 Euro Prämie und 3. Platz – 1.000 Euro Prämie

Die Nominierten werden im Laufe des Monats Mai von der Jury benachrichtigt und zur Preisverleihung eingeladen. Der KREATIV AWARD wird anlässlich der Reifen Messe, in Essen im Rahmen der BRV-Mitgliederversammlung am 26.05.2014 verliehen.

Reifenhandel

Bewerbungsphase für Marketing Award eingeläutet

Zusammen mit der Fachzeitschrift AutoRäderReifen-Gummibereifung und dem Reifenhersteller Hankook lobt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) in diesem Jahr zum vierten Mal den Marketing Award für die Reifenbranche aus. Der Wettbewerb soll die Innovationsbereitschaft des Reifenhandels in Deutschland fördern, die Verkäufer verstärkt für die von ihnen vermarkteten Produkte und Dienstleistungen sensibilisieren und das wirtschaftliche Wachstum der Branche voran treiben.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Gewinner des KREATIVPREIS 2018 bestimmt

Am 28. Mai vergeben die Koelnmesse GmbH und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) zum Start der internationalen Branchenfachmesse THE TIRE COLOGNE erstmals den KREATIVPREIS. Die neue Messe für die Reifen-, Räder- und Werkstattbranche findet vom 29. Mai bis 1. Juni 2018 in Köln statt, der KREATIVPREIS 2018 wird im Rahmen der feierlichen Eröffnungsveranstaltung am Vorabend des ersten Messetages verliehen und prämiert Lösungen und Produkte mit hoher Innovationskraft und Kreativität.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Gewinner des KREATIVPREIS bekannt gegeben

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur neuen Branchenmesse THE TIRE COLOGNE wurden die Gewinner des diesjährigen Kreativpreises bekannt gegeben. Erstmals wurde mit der Ausschreibung 2018 der hochkarätige Award in zwei Rubriken vergeben, unterteilt in KREATIVPREIS Industrie, gesponsort von der THE TIRE COLOGNE, und KREATIVPREIS Handel.

    • Reifenindustrie, Messen