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Reifenindustrie

Marangoni: Investitionen in Rovereto

Die Marangoni-Gruppe will im Rahmen eines mehrjährigen Investitionsplans die Produktionsabteilungen im Werk Rovereto auf den neuesten Stand der Technik bringen. Der Plan sieht vor, insgesamt 8 Millionen Euro zu investieren. Laut den Unternehmens-Verantwortlichen entwickelt sich der Sektor der Lkw-Reifenrunderneuerung mit dem Heranrücken einer möglichen Ausweitung des für den Neureifen bereits geltenden Kennzeichnungssystems rasch weiter - dies sowohl im Hinblick auf die Leistungsgrößen als auch die Gleichförmigkeit und Effizienz der Produkte, die im Falle der Normausdehnung gewährleistet werden müssen.

Die Marangoni-Gruppe will im Rahmen eines mehrjährigen Investitionsplans die Produktionsabteilungen im Werk Rovereto auf den neuesten Stand der Technik bringen. Der Plan sieht vor, insgesamt 8 Millionen Euro zu investieren. Laut den Unternehmens-Verantwortlichen entwickelt sich der Sektor der Lkw-Reifenrunderneuerung mit dem Heranrücken einer möglichen Ausweitung des für den Neureifen bereits geltenden Kennzeichnungssystems rasch weiter - dies sowohl im Hinblick auf die Leistungsgrößen als auch die Gleichförmigkeit und Effizienz der Produkte, die im Falle der Normausdehnung gewährleistet werden müssen.

Als wichtigste Anschaffung wird ein hochmoderner Mischer genannt, mit dem es möglich sein soll, leistungsfähigere und höher entwickelte Gummimischungen herzustellen. Aktuell wird der "neue Banbury" installiert. Der Mischer ist mit VIC-Rotoren ausgerüstet, dank derer eine hohe Dispersion der Füllstoffe erzielt werden kann - eine grundlegende Voraussetzung für Laufflächen mit hoher Kilometerleistung und gleichzeitig niedrigem Rollwiderstand. Auch soll es der Banbury gestatten, das Qualitätsniveau der Laufflächenmischungen für EM-Reifen noch weiter zu erhöhen.

Eine weitere bedeutende Investition, die getätigt wurde, betrifft die Konfektion von heißrunderneuerten Reifen, die nun auf einer Konfektionsanlage erfolgt, mit der die Wulst-zu-Wulst-Runderneuerung vollständig automatisch und flexibel abläuft. Exklusiv für das Werk in Rovereto gebaut, verfügt diese Produktionsinsel über vier mit Robotern versehene Extrusoren, die laut Unternehmensangaben in der Lage sind, Bindegummi und Lauffläche mithilfe von Trommeln aufzubringen. Die auf jeden Reifen aufgetragene Gummimenge wird durch robotergestütztes Wiegen und Fördern entsprechend kontrolliert. Gesteuert und überwacht wird der gesamte Prozess durch eine als Prototyp geschaffene Software, die es gestattet, Profile auf interaktive Weise zu generieren.

Lesen Sie weitere Details über den Investitionsplan von Marangoni in der Print-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Marangoni investiert in Mischsystem des Standortes Rovereto

Die Marangoni Gruppe kündigt eine technologische Verbesserung des Mischsystems im Werk in Rovereto angekündigt. Nachdem 2015 ein hochmoderner Intermix-Mischer mit ineinandergreifenden, in ihrem Abstand einstellbaren Rotoren, installiert werden konnte, sehe das nächste Ziel die Einführung eines automatischen Dosiersystems der neusten Generation vor, hergestellt vom Fachbetrieb Lawer. Die Investition sei Teil eines Pakets zur Steigerung der Qualitätsstandards.

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Reifenindustrie

Marangoni und Onyx bauen Partnerschaft aus

Der Konzern Marangoni liefert über Marangoni Meccanica Technologie und Maschinen für die Produktion von Pkw Radialreifen an Onyx. Beide Unternehmen unterzeichneten nun über die Onyx-Tochter Ceylon Steel Corporation eine verbindliche Absichtserklärung über Industriereifen. Onyx sieht die Erklärung als ein weiterer Schritt im Zeichen der Strategie des Konzerns, in die Reifenbranche zu investieren und zum größten Reifenhersteller in Sri Lanka zu werden, der sowohl die nationalen als auch die internationalen Märkte bedient.

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