Foto:

Reifenindustrie

Marangoni geolokalisiert Fahrzeuge

Für eine Organisation wie Marangoni Commercial & Industrial Tyres stellen Effizienz und Geschwindigkeit der Reaktion auf Kundenanfragen einen erfolgsentscheidenden Faktor dar. Das Unternehmen aus Trient stellt daher nun ein neues Instrument für den Kundenservice zur Verfügung. Sämtliche Fahrzeuge der Vertriebskräfte und des Kundendienstes sind ab sofort geolokalisiert.

Für eine Organisation wie Marangoni Commercial & Industrial Tyres stellen Effizienz und Geschwindigkeit der Reaktion auf Kundenanfragen einen erfolgsentscheidenden Faktor dar. Das Unternehmen aus Trient stellt daher nun ein neues Instrument für den Kundenservice zur Verfügung. Sämtliche Fahrzeuge der Vertriebskräfte und des Kundendienstes sind ab sofort geolokalisiert.

Die konstante Überwachung der Position der Fahrzeuge soll helfen, die sämtliche Aktivitäten unter Zeit- und Maßnahmenoptimierung für die Kunden zu planen. Die Verantwortlichen hoffen auf eine bessere Bewertung von Entwicklungschancen und ein optimiertes Management der Gebiete der zahlreichen Handelspartner. „Dieses System gestattet es uns, besser die Möglichkeiten zu erkennen, die in Bezug auf das Zeit-/Gewinnverhältnis pro Kunden gegeben sind, und unsere Anstrengungen wirklich gezielt zu bündeln“, sagt Giovanni De Bei, Marketingleiter des Geschäftsbereichs. „Es handelt sich zudem um ein leistungsstarkes Instrument für unser Vertriebs- und Kundendienstnetz, das sich aus hoch qualifizierten Vertretern und Area Managern zusammensetzt, die es sicherlich optimal zu nutzen verstehen werden.“

Parallel zur technologischen Entwicklung hat das Unternehmen ein Schulungsprogramm für die Organisationsbereiche aufgelegt, für die das System, das die Georeferenzdaten aller Kunden umfasst, von Interesse ist. „Es ist ein weiterer Schritt zur Ergänzung der in den letzten beiden Jahren getätigten Investition in die Schaffung eines IT-Systems, das in der Lage ist, die Vorgänge beim Kunden direkt mit dem Werk zu verbinden“, so Luca Mai, Vertriebschef für Italien. „Ein System, das es den Vertreten gestattet, mit einem Tablet und der entsprechenden Software in Echtzeit sämtliche Schlüsselinformationen für eine optimale Abwicklung ihrer Geschäft abzurufen: Profil-Karkasse-Kombinationen oder Lieferbarkeit der Produkte.“

Das Geolokalisierungssystem wurde von Marangoni in Zusammenarbeit mit einem GIS-Entwickler erarbeitet, wobei laut den Verantwortlichen der Beitrag des Unternehmens auch in Sachen spezifischer Kompetenzen ausschlaggebend war. Brenno Benaglia, Vertriebsleiter des Geschäftsbereichs, hebt hervor: „Die Entwicklung dieses hochmodernen Systems wurde von der konzerninternen IT-Abteilung unter Berücksichtigung der strategischen, vom Marketing vorgegebenen Leitlinien des Unternehmens und der daraus resultierenden Prozesse gemanagt. Wir können daher mit Fug und Recht behaupten, dass das Angebot von Marangoni Commercial & Industrial Tyres heute einen noch höheren technologischen Inhalt besitzt - nicht nur im Bereich der Produkte und des Industrieprozesses sondern auch der Marktbearbeitung.“

(kle)

Reifenindustrie

Michelin EFFITRAILER mit „Telematik Award 2018“ ausgezeichnet

Michelin ist für sein Effizienzprogramm EFFITRAILER mit dem „Fahrzeug Telematik Award 2018“ ausgezeichnet worden. Die Fachzeitschrift „Telematik-Markt.de“ kürte die Telematiklösung für effiziente Fuhrparkverwaltung für große Flotten in der Kategorie „Trailer-Telematik“ zum Sieger.

    • Reifenindustrie

Personalie

Marangoni ernennt Martin Kalagin zum Leiter Central Technical Service

Marangoni Retreading Systems ernennt Martin Kalagin zum Leiter des Central Technical Service. In dieser Funktion untersteht er dem CEO der Gruppe. Der Central Technical Service soll Regeln und globale Richtlinien definieren und umsetzen, lokale Pläne und Ressourcen abstimmen und die Aktivitäten aller technischen Service-Teams des Marangoni Retreading Systems Business Unit in Europa und Übersee, in einer team- und kundenorientierten Arbeitsweise koordinieren.

    • Personalie

Reifenhandel

Marangoni Industrial Tyres erhöht Preise um 8 Prozent

Marangoni Industrial Tyres kündigt eine Preiserhöhung um bis zu 8 Prozent auf alle Produkte der Sparte "Industrial Tyres" an. Sie tritt ab 15. Mai in Kraft. Die Preiserhöhung gilt für all jene Länder, in denen in Euro fakturiert wird.

    • Reifenhandel