Die deutsche Tochtergesellschaft des italienischen Teilelieferanten RGZ Magneti Marelli After Market setzt in Sachen E-Business auf TecCom, die Branchenplattform für den freien Kfz-Ersatzteilmarkt. Nach einem erfolgreichen TecCom-Pilottest in Deutschland mit der KTI Kaftfahrzeug-zubehörhandel GmbH in Brackenheim im September 2002 schließt die Magneti Marelli Aftermarket GmbH in Heilbronn sukzessive seine Kunden in Zentraleuropa an.
Im Produktprogramm von Magneti Marelli sind Generatoren, Starter, Kleinmotoren, Stoßdämpfer, Abgassysteme, Wasser- und Ölpumpen, Bremsscheiben und -beläge, Scheinwerfer und Leuchten, Innen- und Außenspiegel, Motor- und Heizungskühler, Kondensatoren, Innenraumfilter, elektrische Fensterheber und Batterien. Die Magneti Marelli Aftermarket GmbH ist für den Vertrieb der Produkte in Zentraleuropa - Deutschland, Österreich, Benelux und Skandinavien - verantwortlich. 130 bis 150 aktive Kunden werden in dieser Region vom Zentrallager in Heilbronn beliefert. Damit die Kunden aus ganz Europa online über die Verfügbarkeiten der Produkte und Komponenten des italienischen Teileherstellers informiert sind und ohne Umwege auch Teile bestellen können, setzt Magneti Marelli die Beschaffungsplattform TecCom ein. Seit Oktober 2002 hat das Unternehmen schon elf Kunden der ersten Handelsstufe angeschlossen, bis Mitte 2003 sollen es 40 bis 50 sein. "Schnelligkeit und die Vereinfachung der Geschäftsprozesse für die Handelskunden und natürlich für unser Haus stehen im Mittelpunkt unseres TecCom-Engagements. TecCom macht die Beschaffungsprozesse für unsere Kunden schneller, sicherer und unabhängig von Geschäftszeiten", sagt Heribert Lambertz, Geschäftsführer der Magneti Marelli Aftermarket GmbH.