Foto:

Reifenindustrie

Letzter Test vor F1-Saison-Beginn soll Aufschluss über Reifen geben

Der letzte Test vor dem Beginn der Formel 1-Saison 2013, die am 17. März mit dem Grand Prix von Australien startet, findet diese Woche von Donnerstag bis Sonntag statt. Die Teams testen erneut auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona, auf dem bereits die Testfahrten in der vergangenen Woche stattfanden. Dadurch können die Teams die schon gesammelten Daten direkt mit den neuen vergleichen, so die Pirelli-Verantwortlichen. „Die letzten Tests in Barcelona wurden durch das schlechte Wetter stark beeinflusst. Dadurch kamen die Reifen nicht auf Betriebstemperatur und bauten ungewöhnlich schnell ab. Hoffentlich haben wir dieses Mal Bedingungen, die denen eines Rennes ähnlicher sind, so dass die Teams relevantere Daten sammeln können“, so Paul Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli. „Die Tatsache, dass wir wieder in Barcelona testen, bietet allen eine gute Basis zum Vergleich, auf der aufgebaut werden kann. Die Mischungen und Konstruktionen der Reifen für 2013 unterscheiden sich deutlich von ihren Vorgängern. Daher ist die Arbeit der kommenden vier Tage auch für das Reifenverständnis sehr wichtig. Zu diesem Zeitpunkt können die Teams und ihre Fahrer nur schwer einschätzen, was sie beim ersten Rennen erwartet. Denn die Testbedingungen sind nicht wirklich repräsentativ. In den vergangenen zwei Jahren verringerte sich die Verschleißrate der Reifen während der Saison deutlich, im Vergleich zu den Wintertests sogar um fast die Hälfte. Wir gehen davon aus, dass die Reifen dieses Jahr stärker abbauen als 2012. Die harte Mischung wird in Barcelona unter Rennbedingungen schätzungsweise pro Runde um 0,15 bis 0,18 Sekunden langsamer werden.“

Reifenindustrie

Pirelli ordnet dritte Test-Session ein

Für den ersten Test während der laufenden Formel 1-Saison in Barcelona stellte Pirelli den teilnehmenden Teams alle vier Slick-Mischungen der Reifen-Range 2015 zur Verfügung. Nach den beiden Vorsaison-Tests auf dieser Strecke war es bereits die dritte Test-Session, die in diesem Jahr in Montmelo stattfand.

    • Reifenindustrie