Fahrzeuge und Kräne die in Häfen eingesetzt werden, stellen höchste Ansprüche an ihre Reifen. Dazu zählen auch Containerkräne, sogenannte Rubber Tired Gantry Cranes (RTG), wie sie beim Unternehmen Künz verwendet werden. Bei dem neuen Containerkran Freerider setzt Künz daher auf die CraneMaster-Reifen von Continental.
Der Freerider soll einen noch effizienteren und schnelleren Containerumschlag in Häfen ermöglichen, da der Kran auch bei erhöhter Fahrgeschwindigkeit betrieben und erstmalig mit Last gefahren werden kann. Um dem Kranführer die nötige Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, ist jeder der Kräne mit jeweils 16 CraneMaster-Reifen ausgestattet. „Bei der täglichen Arbeit im Hafen sind die Reifen enormen Belastungen ausgesetzt. Wir haben uns für den CraneMaster entschieden, weil er dieser Herausforderung bestens gewachsen ist“, erläutert Walter Schönecker von der Künz GmbH. Die verwendeten Reifen sind zusätzlich mit dem Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck ausgestattet, sodass der Flottenbetreiber über das Künz CraneManagement System über Reifendruck und -temperatur informiert wird.
(dw)