Foto: PETRA HARTMANN

Reifenindustrie

Kölnerin hilft bewusstloser Frau und wird „Held der Straße“ des Monats November

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Ulrike Brenneisen zum „Held der Straße“ des Monats November gekürt. Als Ulrike Brenneisen am 09. September 2014 auf dem Weg in die Kölner Innenstadt ist, wird sie durch einen Zufall auf einen scheinbar führerlosen Kleinwagen aufmerksam. Als dieser plötzlich losrollt und ihr eigenes Auto beschädigt, bemerkt sie eine reglose Frau hinter dem Steuer. „Die Frau war bewusstlos und lehnte an der Fahrertür, aus diesem Grund war sie von außen nicht zu erkennen“, erinnert sich Ulrike Brenneisen. Sofort setzt die 47-jährige Kölnerin einen Notruf ab und versucht anschließend mit der Verunglückten zu sprechen. Die ohnmächtige Frau reagiert allerdings nur mit Augenflimmern. Der Ersthelferin gelingt es daraufhin über die Beifahrertür in das Unglücksauto zu gelangen, die Verletzte abzuschnallen und ihren Sitz nach hinten zu schieben. Außerdem überprüft sie die Vitalsignale. Diese sind in Ordnung und beruhigen die Ersthelferin ein wenig. „Ich wusste zu diesem Zeitpunkt schließlich nicht, was genau mit der Fahrerin passiert ist und warum sie das Bewusstsein verloren hat“, erklärt sie die Situation. Als dann nach fast 20 Minuten die Rettungskräfte eintreffen, ist Ulrike Brenneisen erleichtert: „Ich habe selbst schon einmal einen Unfall erlebt und weiß, wie wichtig in diesen Momenten erste Hilfe ist.“ Nach Untersuchungen zu diesem Fall stellte sich heraus, dass die verunglückte Frau vermutlich durch einen vorherigen Auffahrunfall ohnmächtig geworden war.

Reifenindustrie

Janett Hupka ist „Held der Straße“ des Monats Oktober

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Janett Hupka aus Waltershausen (Landkreis Gotha in Thüringen) zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt. Am 31. August 2015 bemerkte sie während ihrer Arbeit in einem Friseursalon in der Hauptstraße in Waltershausen einen Unfall, bei dem eine Pkw-Fahrerin mit einer Radfahrerin kollidierte. Durch den Zusammenstoß wurde die 27-jährige Fahrradfahrerin schwer verletzt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Tobias Witte rettet Verunglückte aus Wassergraben und wird „Held der Straße“

Tobias Witte bemerkte auf dem Heimweg in Kirchwerder einen Unfall, bei dem ein Kleinwagen kopfüber in einem wassergefüllten Graben gelandet war. Der gelernte Notfallsanitäter zögerte keine Sekunde, um die beiden jungen Verunfallten zu befreien. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Tobias Witte aus Hamburg nun zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Held der Straße des Monats November“ ist Judith Becker

Judith Becker wurde von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße des Monats November“ gekürt. Als die Heilerziehungspflegerin in einem am Stadtrand von Bergheim gelegenen Industriegebiet im August 2016 auf ihren Freund wartete, bemerkte sie das Geräusch eines umfallenden Fahrrads. Sie erkannte, dass eine Person auf dem Boden lag und fuhr mit dem Auto sofort zur Stelle, blockierte die Straße und schaltete das Warnblinklicht ein.

    • Reifenindustrie