Foto:

Reifenindustrie

Kögel wirbt in Brüssel für verlängerte Auflieger

Bei mehreren Gesprächen mit unterschiedlichen Europaabgeordneten und Vertretern des Verkehrsausschusses hat der Spediteur Siegfried Serrahn zusammen mit Kögel versucht, die Vorteile des um 1,3 Meter verlängerten Aufliegers im Vergleich zum Lang-Lkw anhand eines maßstabsgerechten Modells zu erläutern. Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlamentes, Siegfried Serrahn und Volker Seitz, Direktor Business Development bei Kögel, sprachen in Brüssel mit den zuständigen Vertretern der Europäischen Kommission aus Generaldirektion Mobilität und Verkehr DG MOVE.Danach folgten Meetings mit dem Fraktionssprecher des Verkehrsausschusses des Europaparlaments, Ismael Ertug von der SPD, sowie den Europaabgeordneten der CDU Dr. Dieter-Lebrecht Koch und Jens Gieseke, der auch Mitglied des Umweltausschusses ist. Zustimmung zum verlängerten Auflieger hat laut den Kögel-Verantwortlichen auch die Europaabgeordnete im Verkehrsausschuss, Gesine Meißner von der FDP, signalisiert. „In den Gesprächen bezeichneten sowohl die Vertreter der Europäischen Kommission als auch Mitglieder des Europäischen Parlamentes den verlängerten Auflieger als tollen Kompromiss für den innovativen Güterverkehr der Zukunft, da er alle relevanten Voraussetzungen erfüllt: Nachhaltigkeit, Intermodalität, CO2-Reduzierung und öffentliche Akzeptanz“, sagt Volker Seitz.

Reifenindustrie

EU-Parlament fordert verpflichtenden Einbau von Fahrerassistenzsystemen

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit hat das EU-Parlament am 14. November 2017 mit großer Mehrheit den Initiativbericht „Rettung von Menschenleben - Mehr Fahrzeugsicherheit in der EU“ angenommen. Er wurde vom Europaabgeordneten Dr. Dieter-L. Koch eingebracht. Darin wird gefordert, dass bestimmte Fahrerassistenzsysteme (FAS) verpflichtend verbaut werden. Hintergrund ist, dass auf Europas Straßen jährlich 25.500 Menschen sterben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Runderneuerung: Wittke kündigt Unterstützung an

Bei einem Besuch von „Reifen Stiebling“ kündigt Oliver Wittke (CDU), Mitglied des Verkehrsausschusses im Bundestag, Unterstützung im Kampf um die Runderneuerung an. Wittke stellte sich beim Besuch des Herner Unternehmens ganz auf die Seite des Reifen-Fachhandels: „Die Entscheidung des Bundesrechnungshofes, die Förderung zu stoppen, kann ich nicht nachvollziehen. Es darf nicht wahr sein, dass dadurch Unternehmen in Existenznöte fallen.“

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt

Reifenindustrie

Continental: Microsite zur CO₂-Emissionsregulierungen

Continental hat eine Microsite mit Informationen zum Simulationstool für schwere Nutzfahrzeuge namens VECTO gestartet. VECTO steht für Vehicle Energy Consumption Calculation Tool. Um die Ziele des Klimaschutzabkommens von Paris zu erfüllen, wurde 2019 die erste Kohlendioxidemissions-Verordnung für neu zugelassene schwere Nutzfahrzeuge (EU-Verordnung 2019/1242) von der Europäischen Kommission verabschiedet.

    • Reifenindustrie