Foto:

Reifenhandel

KENDA gewinnt neue Partner in Griechenland und Frankreich

Gemeinsam mit der Theocarakis S.A. in Griechenland und MPSA Groupe MASSA in Frankreich baut KENDA sein europäisches Vertriebsnetz weiter aus. Die Familien-Unternehmen Theocarakis und MPSA sind seit vielen Jahrzehnten feste Größen im Reifenhandel. Sie gehören in ihren Märkten zu den führenden Handelsgesellschaften der Branche.

Gemeinsam mit der Theocarakis S.A. in Griechenland und MPSA Groupe MASSA in Frankreich baut KENDA sein europäisches Vertriebsnetz weiter aus. Die Familien-Unternehmen Theocarakis und MPSA sind seit vielen Jahrzehnten feste Größen im Reifenhandel. Sie gehören in ihren Märkten zu den führenden Handelsgesellschaften der Branche.

Motivation und Ziele decken sich laut den Verantwortlichen mit denen von KENDA: Eine langfristige und vertrauensvolle Partnerschaft etablieren und mit Produkten und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen und Erwartungen europäischer Retailer entsprechen, Marktanteile hinzugewinnen. Die Theocarakis S.A. bedient über sechshundert Verkaufsstellen in Griechenland. Auch im angrenzenden Albanien sowie in der ehemaligen jugoslawische Republik Mazedonien, Serbien, Bulgarien und dem Kosovo ist das Unternehmen aktiv. Gleichzeitig ist Theocarakis der General-Importeur und Distributor Nissans in Griechenland.

Die MPSA Groupe MASSA ist mit über 10 Distribution-Center flächendeckend in allen Regionen Frankreichs vertreten. Das Unternehmen wurde 1908 gegründet, wird mittlerweile in der vierten Generation von der Familie Massa geführt. Das Hauptaugenmerk der MPSA liegt auf der Servicekomponente: Nach Aussage der MPSA-Entscheider ist dank temporär eingerichteter Lager mitten in den französischen Hochalpen beispielsweise die Lieferung von Winterreifen in nur vier Stunden gewährleistet. In den Kernregionen Frankreichs sei eine zweimal tägliche Belieferung der Retailer von MPSA Standard. KENDA ist in Frankreich, bedingt durch den Radsport, bereits seit langem ein Begriff. „Dass KENDA zudem als Sponsor des französischen Radsportteams Cofidis während der Frühjahrsklassiker und auch im Hochsommer durch die Tour de France in den Blickpunkt der radsportverrückten Nation rückt, ist natürlich ein weiterer großer Pluspunkt, der uns die Entscheidung für die Marke KENDA sehr leicht gemacht hat. Gleichzeitig sehen wir, wie die Produktentwicklung im in Europa so wichtigen UHP- und SUV-Segment vorangetrieben wird“, so Christian Massa.

Auch die griechischen Reifenspezialisten von Theocarakis ziehen eine erste positive Zwischenbilanz: „Ein volles Jahr einer gewinnbringend Zusammenarbeit liegt hinter uns. Die Produkte werden sehr gut angenommen, das Geschäft hat sich hervorragend entwickelt.“ KENDA lässt sich auf die speziellen Anforderungen der europäischen Märkte ein: Die Sponsoring- und Marketing-Aktivitäten werden weiter ausgebaut und auch die klassische Pressearbeit wird intensiviert – wichtige Bausteine, die die Wahrnehmung von KENDA als Reifenhersteller auf dem europäischen Markt weiter stärken soll. KENDA arbeitet bewusst nicht mit europaweit operierenden Unternehmen zusammen: „Wir wollen national starke Partner. Theocarakis und die MPSA Groupe sind auf ihre Kernmärkte fokussiert, sie schielen nicht in fremde Regionen. Wir sind mehr als stolz auf diese Partnerschaften und vom langjährigen Erfolg der Familien Theocarakis und Massa beeindruckt und überzeugt“, erläutert Michael Andre, Marketing & Sales Manager Europe von KENDA. „Mit unseren Ambitionen, mit dem Fokus auf Europa fahren wir in der richtigen Spur“, fährt Andre fort. Die Reifenmesse in Essen wollen die Verantwortlichen nutzen, um auch in Deutschland entsprechende Partnerschaften zu entwickeln.

(kle)

Reifenindustrie

ATG eröffnet 433.000 m2 großes Werk in Indien

Die Alliance Tire Group ATG, Hersteller von Off-Highway Reifen (OHT), hat im indischen Dahej ein neues Reifenwerk eröffnet. Eine erste Gruppe von Händlern aus Europa durfte das Werk Ende September/ Anfang Oktober besichtigen. Zu der Besuchergruppe gehörten 41 Teilnehmer von 24 Vertriebspartnern aus den Benelux-Ländern, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Litauen, Norwegen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Slovakei, Spanien, Ukraine und dem Vereinigten Königreich.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Drittes internationales Marketing Meeting bei BKT

„Growing together“ ist nicht nur das Unternehmensmotto von BKT, sondern war auch das zentrale Thema des dritten internationalen Marketing Meetings, an dem die Vertriebspartner von BKT teilnahmen. Das Event, das vom BKT Europe Team organisiert wurde, fand am 26. und 27. Januar im Quality Hotel San Martino in Garbagnate Monastero, in der Provinz Lecco statt.

    • Reifenindustrie