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Reifenhandel

Initiative Reifenqualität informiert auch im Herbst über Profiltiefe

Das Fokusthema Initiative Reifenqualität – „Ich fahr auf Nummer sicher!“ 2013 ist die Profiltiefe. Der März stand unter dem Motto „Reifenmonat März“ – wer im März zur Hauptuntersuchung bei der DEKRA, der KÜS oder dem TÜV Rheinland gefahren ist, wurde über die Relevanz der Profiltiefe informiert. Auch im Herbst soll das Thema verstärkt kommuniziert werden, unter anderem im Rahmen der „Wash & Check-Aktion“, bei der im September über 100.000 Autofahrer in ganz Deutschland über Reifensicherheit und Reifenqualität informiert werden sollen. Bereits über 150 Waschstraßen haben ihre Teilnahme angekündigt. Dazu gilt es laut den Verantwortlichen, wie bei der Initiative PRO Winterreifen, auf möglichst breiter Front über den Sicherheitsfaktor Profiltiefe zu informieren. Untersuchungen zeigen, dass viele Autofahrer ihre Winterreifen auch durch den Sommer hindurch fahren und im Herbst nicht umrüsten müssen. Entsprechend sollte frühzeitig darauf hingewiesen werden, wie wichtig eine Profiltiefe von mindestens 4 mm bei Winterreifen ist. Fachhändler und Werkstätten, die sich die Themen Sicherheit und Qualität auf die Fahne schreiben, können Datenbankpartner der Initiative Reifenqualität werden. Sie werden auf www.reifenqualitaet.de gelistet und können so von interessierten Autofahrern gefunden werden. Darüber hinaus können sie laut Unternehmensangaben auf Informations- und Aktionsmaterial der Initiative zurückgreifen und an lokalen Aktionen der Initiative wie der Wash & Check-Aktion teilnehmen. Die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr auf Nummer sicher!“ geht zurück auf die Initiative PRO Winterreifen und die Initiative Reifen-Sicherheit und wurde nach deren Beendigung Anfang 2010 gegründet. Im Mittelpunkt der Initiative des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner steht die Qualität der Reifen. Die Produktqualität hat Auswirkungen auf Bremsweg und Nasshaftung. Aber auch der Zustand der Reifen, dazu gehören Sicherheitsprofiltiefe und Luftdruck, und die fachliche Beratung im Handel sind sicherheitsrelevant. Zielgruppe der Initiative sind laut den Verantwortlichen alle Autofahrerinnen und Autofahrer in Deutschland. Diese sollen über Aktionen wie die „Wash & Check-Aktion“ oder den „Tag der Verkehrssicherheit“ und über die Website www.reifenqualitaet.de angesprochen werden.

Reifenindustrie

Cooper Tires tritt Initiative Reifenqualität bei

Die Rolle des Reifens als Sicherheitsfaktor ist unumstritten, aber längst noch nicht in allen Köpfen angekommen. Seit 2010 arbeitet die Initiative Reifenqualität daran, mehr Bewusstsein für diese bedeutende Funktion der Reifen zu schaffen. Jetzt ist auch Cooper Tires der Aktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR e.V.) beigetreten.

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Reifenhandel

„Wash & Check-Aktion“ feiert 15-jähriges Jubiläum

Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße und deshalb ein wichtiger Sicherheitsfaktor beim Autofahren. Damit Autofahrer sich nicht nur beim Reifenwechsel mit der Sicherheit ihrer Reifen beschäftigen, werben der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und seine Partner seine Partner seit 15 Jahren, im Rahmen der Initiative Reifenqualität – „Ich fahr´ auf Nummer sicher!“ mit der Aktion „Wash & Check“ dafür, regelmäßig Reifenchecks durchzuführen.

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Reifenhandel

BRV: „Wash & Check“-Aktion fürs eigene Marketing nutzen

Der BRV empfiehlt Reifenfachhändlern, die Verkehrssicherheitsaktion „Wash & Check“ der Initiative Reifenqualität für das eigene Marketing zu nutzen. Im Rahmen der Aktion (7. bis 19. September 2015) sollen Autofahrerinnen und Autofahrer in ganz Deutschland wichtige Informationen rund um den regelmäßigen Sicherheitscheck am Reifen erhalten. In diesem Jahr werden im Rahmen der Aktion über 200 Waschstraßen und Tankstellen mit Waschanlage im Bundesgebiet Informationsmaterial verteilen.

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