Foto: Denis Kollassa

Reifenhandel

"Ich bleibe ZBR Hohl erhalten"

Zweiradreifenspezialist und Großhändler ZBR Hohl aus Leverkusen beging im Januar einen besonderen Ehrentag: Gründer und Geschäftsführer Dieter Adolph wurde Ende Januar 60 Jahre alt. Von großen Festlichkeiten wurde abgesehen, zu sehr sind Verantwortlichen von ZBR Hohl bereits mit der Planung für die bevorstehende Motorradsaison beschäftigt. Unsere Redaktion nutzte dennoch die Gelegenheit, um mit der Branchengröße Dieter Adolph über Vergangenes und Zukünftiges zu sprechen.

Zweiradreifenspezialist und Großhändler ZBR Hohl aus Leverkusen beging im Januar einen besonderen Ehrentag: Gründer und Geschäftsführer Dieter Adolph wurde Ende Januar 60 Jahre alt. Von großen Festlichkeiten wurde abgesehen, zu sehr sind Verantwortlichen von ZBR Hohl bereits mit der Planung für die bevorstehende Motorradsaison beschäftigt. Unsere Redaktion nutzte dennoch die Gelegenheit, um mit der Branchengröße Dieter Adolph über Vergangenes und Zukünftiges zu sprechen.  Als ein wesentliches Instrument für den Erfolg von ZBR Hohl bezeichnen Sie den Online-Shop JuDiMo. Welchen Stellenwert hat dieses Medium in Ihrem Hause?

Dieter Adolph: Als einer der ersten haben wir uns vor über 10 Jahren dazu entschieden ein Online-Bestell- & Informationssystem als Geschäftsmodell zu implementieren. Das Ergebnis ist unser JuDiMo Online-Shop, den es neben einer deutschen auch in einer englischen und französischen Version gibt. Unsere Kunden finden sich trotz der enormen Produktvielfalt schnell zurecht. Alle Daten werden in Echtzeit abgebildet. Verschiedene Filter- und Favoritenfunktionen sowohl in der Reifen- als auch Fahrzeugsuche führen unseren Kunden schnell zum Ziel, sei es die Bestellung von Reifen, die Erstellung eines Angebotes oder der einfache Ausdruck einer Reifenfreigabe. Dies spart ihm wertvolle Zeit an der Verkaufstheke. Der Stellenwert von JuDiMo ist enorm hoch, mittlerweile erhalten wir über 90 Prozent unserer Bestellungen online. JuDiMo verschlankt somit unsere eigenen Strukturen und diesen Effekt kombinieren wir mit einer Top-Logistik. Abgerundet wird unser IT-Angebot beispielsweise durch die Möglichkeit von automatischen FTP-Datentransfers, Bestellungen über Adhoc-EDI oder HTML-Schnittstellen. Aktuell arbeiten wir an einer direkten Anbindung des Online-Shops an die CSB-Warenwirtschaft, die in unserem Kundenstamm weit verbreitet ist. Sie sehen also, wir investieren stetig weiter, sei es in unserer IT-Angebot, unser Personal oder unsere Lagerlogistik. Das kommt der Gesamtthematik zu Gute und am Ende steht ein zufriedener Stammkunde.

Lesen Sie das komplette Interview im Motorrad-Spezial der Februar-Ausgabe.

(kle)

Reifenhandel

ZBR Hohl stellt Weichen für Zukunft

ZBR Hohl leitet den Generationswechsel ein. Dennis Adolph ist als Diplom-Ökonom gemeinsam mit seinem Vater Dieter Adolph bereits seit 2008 Mitglied der Geschäftsführung. Nun soll auch der Sohn von Verkaufsleiter Manfred Temme schrittweise in eine verantwortliche Position geführt werden.

    • Reifenhandel