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Reifenhandel

Hochschulpreis für Konzept "Reifenfachhandel 4.0"

Im Rahmen der Fachtagung "Die digitale Herausforderung - Was jeder Reifenfachbetrieb tun muss, um im Internet-Zeitalter Erfolg zu haben“ wurde die Verleihung des Hochschulpreises „Profile 2020“ für wegweisende Ideen im Reifenfachhandel vorgenommen. Laut dem Vorsitzenden der Jury, Prof. Dr. Stefan Reindl, wurde die Entscheidung nach „einem relativ eindeutigen Votum der Jury“ getroffen. Als Siegerin prämiert wurde Isabell Kudobe, Studentin der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Brandenburg, für ihre eingereichte Arbeit „Reifenfachhandel 4.0: Die Wiederentdeckung der Relevanz“. Den 2. Preis erhielt Benjamin Schröter für seine Arbeit „PROfiler+ - Zertifizierte Professionalisierung als nachhaltige Zukunftssicherung für den Reifenfachhandel“. Auf Platz drei landete eine Gemeinschaftsarbeit von Valentin Schulz, Florian Schmiedel und Caroline Droste. Die Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen reichten das Konzept „Zero e-Mission - Nachhaltiger Reifenfachhandel“ ein.

Lesen Sie Details in der Oktober-Ausgabe von Auto Räder Reifen-Gummibereifung.

Reifenhandel

Digitale Herausforderung

"Die digitale Herausforderung - Was jeder Reifenfachbetrieb tun muss, um im Internet-Zeitalter Erfolg zu haben“ - so war die BRV-Fachtagung betitelt, die am 11. September 2014 im Congress Center Essen stattfand. Co-Partner der Fachtagung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. waren die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA und die Reifenfachzeitschrift AutoRäderReifen - Gummibereifung.

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Reifenhandel

1. September ist Anmeldesschluss für BRV-Fachtagung „E-Commerce“

„Die digitale Herausforderung - Was jeder Reifenfachbetrieb tun muss, um im Internet-Zeitalter Erfolg zu haben“ - so ist die BRV-Fachtagung betitelt, die am 11. September 2014 im Congress Center Essen (CC Süd, Saal Deutschland) stattfinden wird. Nun hat der Branchenverband auf den Anmeldeschluss am 1. September hingewiesen. Co-Partner der Fachtagung des Verbandes sind die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA und die Reifenfachzeitschrift AutoRäderReifen - Gummibereifung.

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Reifenindustrie

Autohäuser unter Druck

Der wichtigste Ertragsbringer im Autohaus, das Werkstattgeschäft, gerät laut IFA-Studie immer stärker unter Druck. Eine sinkende Werkstattauslastung und rückläufige Erträge deuten darauf hin, dass eine strategische Neuausrichtung im After-Sales-Bereich notwendig ist. Diese Erkenntnis einer neuen Studie, die die DEKRA Automobil GmbH beim Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen in Auftrag gegeben hat, wurde am Rande des Genfer Automobilsalons vorgestellt.

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Reifenindustrie

Zeitenwende im Automobilservice

Der Druck auf den gesamten Automobilmarkt inklusive des nachgeschalteten Service wird weiter zunehmen. Dies führt zu Sättigungstendenzen, die neue Strategien im Kampf um Marktanteile erfordern.

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