Das beste Ergebnis seit Bestehen der Gruppe und ausgezeichnete Absatzzahlen waren der Hintergrund für die GDHS Regiopnaltagungen in Leipzig, Stuttgart, Hannover und Köln.
Die wirtschaftlichen Rahmendaten und strategischen Ziele der GD Handelssysteme standen gleich zu Beginn der Tagung im Mittelpunkt der Präsentation des GDHS-Geschäftsführers Goran Zubanovic: Im hart umkämpften Reifenmarkt geht es für die GD Handelssysteme nun darum, ihre Nr.1-Position zu festigen und vor allem weiter auszubauen - sowohl bei der Anzahl der Standorte, als auch beim Absatz der Reifenstückzahlen. Das Fundament für das weitere Entwicklungsprogramm bieten die vielen Leistungsangebote der GDHS und die zahlreichen Alleinstellungsmerkmale des GDHS-Portfolios. Beispiel VMI: Das Vendor Management Inventory, die automatische Nachschubsteuerung bietet den Betrieben erhebliche Vorteile. Mit diesem Instrument ist die GDHS Vorreiter in der Branche. Vorangetrieben werden die VMI-Prozesse jetzt von der Abteilung Einkauf & Warenwirtschaft. Das Interesse der GDHS-Partner an VMI ist zur Zeit so groß, dass die Fachabteilung kaum mit den Umstellungen nachkommt.
Rupert Kohaupt, Group Sales & Marketing Manager Commercial Tires, beschrieb in seinem Vortrag neuere Entwicklungen im Lkw-Geschäft. Die große Chance, diesen Markt noch stärker zu penetrieren, liegt in kompromissloser Serviceorientierung. Um die Qualität der Verkäufer in diesem Segment weiter zu steigern, hat die GDHS ein eigenes Service-Handbuch entwickelt. Zudem bietet auch das Trainingscenter Lkw-spezifische Seminare an – vom professionellen Pannendienst bis hin zu betriebswirtschaftlichem Fachwissen für TruckForce-Experten. Produkte, Service und Marktbearbeitungsstrategien im Lkw-Geschäft stehen zudem im Fokus einer eigenen Schulung für GDHS-Partner. Für diesen Event plant die Systemzentrale, für eine Woche einen eigenen Parcour zu belegen, auf dem drei bis vier Gruppen in jeweils anderthalb Tagen praktisches Lkw-Wissen erwerben.
Um die Bedeutung von Marken im Wettbewerb drehte sich der Vortrag von Michael Ammann, Operation Manager bei Premio. Ammann hob hervor, dass Marken im Wettbewerb immer einen Mehrwert bieten sowie Vertrauen und Loyalität bei den Endverbrauchern steigern. Um Premio als Marke weiter zu festigen, sei es erforderlich, die definierten Standards innerhalb der Gruppe einzuhalten und zu leben. Die Qualität der Fachhandelsmarke Premio müssen die GD Handelssysteme selbstverständlich auch in den Markt tragen. So ging es in einem der insgesamt drei Workshops folgerichtig um das Thema Werbung: Marcus Albanus von der Kölner Agentur für Handelsmarketing Aha! arbeitete mit den Workshop-Teilnehmern die grundsätzliche Bedeutung von Werbung in wettbewerbsintensiven Märkten und Wahrnehmungsmuster seitens der Konsumenten heraus. Vorgestellt wurden in diesem Zusammenhang auch Werbemaßnahmen, die seitens Aha! und der Systemzentrale geplant sind. Eines der Highlights aus einem ganzen Maßnahmen-Bündel für 2006: über 200 Fernsehspots, die Premio in Kooperation mit Falken schaltet sowie zwei jeweils dreiwöchige Kampagnen im Radio.
Dass die Notwendigkeit Werbung zu treiben auch immer deutlicher von den GDHS-Partnern selbst erkannt wird, belegen kontinuierliche Steigerungen bei den Handzettel-Auflagen. Ulrich Pott, Prokurist der GD Handelssysteme und Leiter Premio Reifen-Service: "Die Partner merken: Sie müssen in diesem harten Markt kommunizieren. Wir stellen die dafür nötigen Instrumente zur Verfügung, wie beispielsweise auch den neuen Reifenschutzbrief mit einer Laufleistungsgarantie. So geben wir unseren Partnern Alleinstellungsmerkmale im Markt." Um weitere wichtige Themen ging es auch in dem Workshop von Stefan Klein, Leiter Tuning, Reiner Reiß, Leiter Autoservice und Carsten Pick, bei der GDHS verantwortlich für den Bereich "Neue Medien". Tuning und eBusiness waren in diesen Workshops die entscheidenden Themen. Hier wurde deutlich: Keine andere Kooperation innerhalb der Branche hat so viele Instrumente mit Alleinstellungsmerkmale wie die GDHS. So diskutierte Reiner Reiß mit den Teilnehmern die Potenziale des Premio-Inspektionskonzeptes und die Zukunftschancen alternativer Kraftstoffe. Auch im Bereich des eBusiness lässt sich die Systemzentrale einiges einfallen. Beispielsweise administriert die GDHS für ihre Partner neben dem weiter wachsenden Vermarktungsportal "Reifen-Fix" einen eigenen Bereich auf der erfolgreichen Auktionsplattform eBay. Reifen-fix und Auto-fix heißen hier die Angebote für die Kundenzuführung via Internet.
Einen weiteren Vorteil für die GDHS-Partner bietet nicht zuletzt der Bereich Tuning: Der Tuning-Katalog der GDHS gehört seit Jahren zu den unverzichtbaren Standardwerken der Branche, ganz zu schweigen vom neuen Felgenberatungssystem der GDHS. Die überarbeitete Version bietet nun auch detaillierte Angaben, welche Radgrößen überhaupt serienmäßig beim jeweiligen Fahrzeug verwendet werden dürfen. Denn Fahrzeugscheine, die nach dem 1. Oktober 2005 erstellt wurden, zeigen künftig nur noch eine mögliche Bereifung an, womit sie als Informationsquelle für den Räderkauf wegfallen. Neu ist auch die Möglichkeit, sich die Profile der einzelnen Reifen anzeigen zu lassen. Somit kann der Kunde sofort an Ort und Stelle alle für seine Kaufentscheidung wichtigen Informationen erhalten.
Peter Meyer und Michael Albrecht teilten sich den Workshop rund um die Themen IT und Controlling. Für noch höheres Tempo im Autoservice, noch fixere Bestellprozesse und den rasanten Zugang zu wichtigen Information steht die jetzt aktuelle tiresoft II-Version 4.0. Peter Meyer präsentierte die neue Version Warenwirtschaftsprogramm, das eigens für den Reifenhandel entwickelt wurde und stellte unter anderem die Schnittstelle Ti-REP vor, den virtuellen Teile-Katalog von Temot: Im Beratungsgespräch kann das Werkstattpersonal per Maus-Klick den gewünschten Artikel samt Alternativvorschlägen, Preisangaben, Lagerbestand und Bestellmöglichkeit in Sekunden auf den Bildschirm holen – ein enormer Zeitgewinn, der dem Kunden wieder zugute kommt. Michael Albrecht, Leiter Controlling bei der GDHS, präsentierte das neue Management-Informationssystem (MIS II). Kein anderes System bietet dem Handel so klare Analysen zur Betriebssteuerung und bricht sämtliche Planungen tagesgenau und exakt herunter.