Heuver Reifengroßhandel hat eigenen Angaben zufolge im Jahr 2015 den Umsatz um 18 Prozent gesteigert. Auch der Online-Verkaufskanal konnte laut den Heuver-Verantwortlichen ein Wachstum von 14 Prozent erzielen. Großen Anteil an der positiven Entwicklung sollen die Marken Aeolus und Barkley haben.
Bertus Heuver, Geschäftsführer von Heuver Reifengroßhandel, sagt: „2015 gab es mehrere Höhepunkte. Der beste Gradmesser ist aber die Umsatzsteigerung von 18 Prozent gegenüber 2014. Höhepunkte waren die positive Entwicklung unserer Lkw-Abteilung mit einem noch größeren Augenmerk auf und einer besseren Logistik bei Beständen, Service und Preispolitik und die Art, wie der Landwirtschaftssektor die neue Marke Barkley aufnahm. Aeolus ist ein sehr stabiler Erfolgsfaktor in unserem Betrieb und konnte Marktanteile dazu gewinnen. Die weltweite Entwicklung – inklusive der Übernahme von Pirelli durch den Mutterbetrieb ChemChina – nimmt stark zu, und das vergrößert das Vertrauen.” Die Einführung von Barkley mit einem kompletten Sortiment für den Landwirtschaftssektor bewertet Heuver als erfolgreich: „Unsere Kunden reagierten ab Mitte des Jahres begeistert auf Barkley. Und zwar in mehreren europäischen Ländern, vor allem dem deutschen Markt. Das ist ein Beleg dafür, dass eine Marke mit dem richtigen Preis-/Leistungsverhältnis in diesem schwierigen Markt definitiv einen Mehrwert darstellt.“
„Noch nie haben in einem Quartal so viele Reifen unser Zentrallager verlassen. 2015 konnten wir die Leistungsfähigkeit im Lager in Bayreuth (D) um 35 Prozent vergrößern und eröffneten wir das Lager in Saint Quentin Fallavier bei Lyon (F). So konnten wir unseren Lieferservice weiter verbessern und arbeiten wir in allen Bereichen an unseren fünf Heuver-Garantien – Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Annehmlichkeit, Wissen und Sortiment“, so Bertus Heuver weiter. Seit der Einführung des Webshops im Jahr 2008 werde zudem der digitale Service immer wichtiger. "Wir möchten es unseren Kunden so einfach wie möglich machen. Die Bedeutung des Webshops (Umsatzwachstum 14 Prozent) und des eCommerce (+ 24 Prozent) nimmt weiter zu. Dazu trägt auch die Heuver Reifen-App zu. Im vergangenen Jahr registrierten wir über 2000 neue Anwender.“
(kle)