Die HBC-Gruppe ist ein auf die Reifenindustrie spezialisiertes Trainings- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Luxemburg. Mit Trainingsprogrammen für Prozessmanagement, Reifen-Retail-Entwicklung, eMarketing sowie zu RDKS und Reifentechnologie intensiviert die Gruppe ihre Aktivitäten hierzulande.
Guido Savi, Leiter der Reifenunternehmensberatung, erklärt den HBC-Ansatz: "Der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Vertriebskanäle hat zugenommen, und das Konsumverhalten hat sich geändert. Derzeit gibt es eine große Kluft zwischen den Erwartungen der Verbraucher und der Einzelhändler-Wahrnehmung. Der Reifen-Verkauf ist vor allem eine Preisdiskussion, mit einem Mangel an Struktur und Produkt-Argumentation. Einzelhändler haben viel in die Produkt- und technische Ausbildung investiert, aber haben dabei die Vertriebsprozesse vernachlässigt. Wir sehen auch einen Mangel an Dienstleistung-Diversifizierung und schlechte Cross-Selling-Fähigkeiten." Die Gruppe hat eigenen Angaben zufolge einen Reifenverkaufsprozess entwickelt, der die Kunden-Interaktion, die verbale und nonverbale Kommunikation, Produkt-Argumentation und europäische Labels, Cross-Selling und das Online-Geschäft inkludiert. Die HBC Aktivitäten umfassen E-Learning, Training-Tools, Coaching und Beratung.
(kle)