Foto:

Reifenindustrie

Hankook Vantra LT überzeugt im AutoBild-Test

Aus dem AutoBild-Test von Sommerreifen der Größe 235/65 R 16 C für Llkw und Transporter, durchgeführt auf einem VW Crafter mit 1000 kg zusätzlicher Beladung, geht der Hankook Vantra LT als großer Gewinner hervor.

Aus dem AutoBild-Test von Sommerreifen der Größe 235/65 R 16 C für Llkw und Transporter, durchgeführt auf einem VW Crafter mit 1000 kg zusätzlicher Beladung, geht der Hankook Vantra LT als großer Gewinner hervor.

Zu den Stärken des Hankook Vantra LT zählen laut den Testern eindynamisch sicheres Fahrverhalten auf nasser Piste“ sowie ein „angenehmes Lenkgefühl“. Der Pneu liefere zudem sehr gute Bremsergebnisse auf nasser sowie trockener Strecke und zeige beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Bemängelt wird lediglich der „durchschnittliche Rollwiderstand“. Dennoch wird der Hankook Vantra LT mit dem Gesamturteil "vorbildlich" bedacht.

Als ebenfalls vorbildlich bezeichnet das Test-Team den „ausgewogenen“ Pirelli Carrier Camper. Dieser zeige gute Fahreigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn. Darüber hinaus lobt die AutoBild die „sehr guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Bremswege auf nasser und trockener Piste und ein leises Abrollgeräusch“. Mäßig sei nur der Abrollkomfort. Vorbildlich ist laut dem Medium auch der Michelin Agilis +. Ihm werden „gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und ausgewogen sicheres Fahrverhalten auf nasser wie trockener Fahrbahn“ attestiert. Nur durchschnittlich sei hingegen der Abrollkomfort.

Im Bewertungsspektrum „befriedigend“ tauchen der Dunlop Econodrive und der Continental VancoCamper auf. Letzterer zeigt nach Ansicht der Tester ein „ausgewogen sicheres Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, gute Bremsergebnisse auf trockener Strecke und ein leises Vorbeifahrgeräusch“. Als zäh aber wird das Einlenkverhalten bezeichnet. Im Test wurden zudem mäßige Reserven bei Aquaplaning herausgefunden. Der Dunlop-Pneu überzeugt in Sachen Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke. Gelobt werden auch das Lenkansprechen sowie kurze Bremswege auf trockener Straße. Diese fallen auf nasser Straße allerdings laut AutoBild etwas länger aus.

Die AutoBild rät nach Auswertung ihres Tests vom Kauf der Pneus Nankang Passion CW-20 und Firestone Vanhawk ab. Beide Reifen seien nicht empfehlenswert. Der Nankang zeige ein „stark untersteuerndes Fahrverhalten und zu lange Bremswege auf nasser Fahrbahn“. Außerdem stört die Reifenexperten ein „verzögertes Einlenkverhalten und schlechter Abrollkomfort“. Beim Firestone wird ein „unausgewogenes, untersteuerndes Fahrverhalten“ und eine „verzögerte Lenkansprechen auf nasser Strecke“ bemängelt. Zu lang fallen offenbar auch die Bremswege auf nasser Piste aus.

Ein Fazit des Tests lautet: Die Bremswege moderner Transporter (gemessen aus Tempo 100) liegen beinahe auf Pkw-Niveau. Die Unterschiede zwischen den Kandidaten hielten sich laut AutoBild in engen Grenzen: Etwa zwei Meter lagen demzufolge zwischen den bremsbesten Reifen Pirelli, Hankook und Continental und dem Michelin am Tabellenende. Reifentest-Chef Dierk Möller-Sonntag sagt Gutes habe seinen Preis, ein Reifen wie der Hankook Vantra LT aber könne sich wegen seiner vorbildlichen Leistung zu fairem Preis vorne positionieren.

(kle)

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Nexen N`blue HD Plus überrascht im AutoBild-Test

Der aktuelle Sommerreifentest der AutoBild liefert durchaus bemerkenswerte Ergebnisse – mit dem Nexen N`blue HD Plus beispielsweise einen Überraschungssieger in der Disziplin Trockenbremsen. Und der koreanische Reifen schafft es sogar in der Gesamtbewertung in die Top5 und sichert sich das Prädikat „vorbildlich“. Als bester Reifen geht aber ein üblicher Verdächtiger aus dem AutoBild hervor: Der Continental PremiumContact5.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Sportcars-Test: Große Unterschiede in Nässe-Performance

Nässeperformance und kurze Bremswege auch auf trockener Piste sind hierzulande auch bei Winterreifen entscheidende, sicherheitsrelevante Performance-Kriterien. Die AutoBild Sportcars hat ihren Favoriten in der Größe 225/40 R18 ermittelt: Continental findet sich wieder einmal an der Spitze des Rankings.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Vintagereifen im Test

Das Reifentest-Team der AutoBild hat acht Klassiker auf den Prüfstand gestellt. Die Hälfte der modernen Reifen im Vintage-Look erhält das Prädikat „vorbildlich“, von ebenso vielen Gummis raten Dierk Möller und Henning Klipp aber ab.

    • Reifenindustrie