Hankook hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2016 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,657 Billionen KRW (umgerechnet etwa 1,324 Mrd. Euro) und ein operatives Ergebnis von 297,1 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 237,4 Millionen Euro). Im Vergleich zum selben Quartal aus dem Vorjahr konnte das Unternehmen seinen operativen Gewinn um 23 Prozent steigern.
Der Umsatz aus UHP-Reifenverkäufen betrug 34,2 Prozent des Gesamtabsatzes des Unternehmens. Der Reifenhersteller plant eine weitere Stärkung seines Markenportfolios durch eine Mehrmarkenstrategie, um die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse auf dem Weltmarkt zu decken. Gleichzeitig wird mit dem neuen globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum, dem am 18. Oktober 2016 eröffneten „Hankook Technodome“, weiterhin eine Vorreiterrolle hinsichtlich innovativer Reifentechnologie verfolgt.
(kle)