Reifenhersteller Hankook stellt mit dem neuen Ventus V12 evo² einen leistungs- und designorientierten Umrüst-Breitreifen für sportlich ambitionierte Fahrer vor. Das laufrichtungsgebundene Profil mit 3D-Blockstruktur und aerodynamischer Seitenwand soll dabei Style und Fahrleistungen mit den auch in dieser Klasse immer wichtigeren Umwelt-Attributen Abrollgeräusch und Rollwiderstand vereinen. Ab Marktstart zum Frühjahr 2014 wird der Ventus V12 evo² zunächst in 25 Umrüstgrößen von 16 bis 19 Zoll verfügbar sein. Das strömungsoptimierte, laufrichtungsgebundene Profil verfügt über die bereits vom Vorgänger bekannte, weiterentwickelte 3D-Blockstruktur, die für sehr gute Wasserableitung sorgen soll. Die aus dem Motorsport-Engagement des Herstellers abgeleitete Reifenkontur in Multi-Tread-Radius-Technologie soll darüber hinaus in Verbindung mit dem Stahlcord-Material für das Gürtel-Paket stets eine bestmögliche Reifenaufstandsfläche auch unter starker Belastung, beispielsweise bei hohen Kurven-Geschwindigkeiten, gewährleisten. Laut Unternehmensangaben konnte durch Verwendung einer Nano-Silica Laufflächenmischung zusammen mit der Harmonisierung der Profilblockfestigkeit über die gesamte Laufflächenbreite hinweg eine deutliche Verkürzung des Trocken-, als auch des Nassbremsweges, um rund vier beziehungsweise fünf Prozent erzielt werden. Die Styrene-Polymer-Formel in der Gummimischung soll verbesserte Nässe-Eigenschaften ermöglichen, während gleichzeitig der Rollwiderstand für mehr Umweltfreundlichkeit verringert wird.
Reifen