Der Reifenhersteller Hankook hat die Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2015 bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,61 Billionen KRW (1,27 Milliarden Euro) und ein operatives Ergebnis von 238,3 Milliarden KRW (187,9 Millionen Euro).
Umsatz und Gewinn bewegen sich auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Dazu trug insbesondere die Umsatzentwicklung im UHP-Segment bei, das im Vorjahresvergleich ein Plus von 6,4 Prozent verzeichnet. Das UHP-Reifensegment trägt mit 33 Prozent zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei. Hankook erwartet eine weitere Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit auf Basis des stabilen Wachstums im UHP-Segment. Das Unternehmen will seine Präsenz in Europa und Nordamerika weiter ausbauen und sich darauf konzentrieren, den Umsatz im UHP- sowie im SUV-Reifen-Segment zu erhöhen. Zudem will Hankook auch zukünftig ein stabiles Wachstum mit einem verbesserten globalen Netzwerk erzielen und seine Position durch den Ausbau des Erstausrüstungs-Portfolios für neue Automodelle weiter stärken.
(kle)