Reifenindustrie

Hankook meldet "robustes Umsatzwachstum"

Der Reifenhersteller Hankook steigert eigenen Angaben zufolge seinen globalen Umsatz im dritten Quartal 2013 auf 1,223 Milliarden Euro (KRW 1,80 Billionen). Weltweite Erstausrüstungsverträge mit Premium Automobilherstellern sind laut den Verantwortlichen ein wichtiger Faktor für das nachhaltige Wachstum. Der Betriebsgewinn stieg im gleichen Zeitraum auf 165,9 Millionen Euro. Das entspricht einer Umsatzrendite von 13,6 Prozent.In einem weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gelang es Hankook seinen Wachstumskurs auch im dritten Quartal beizubehalten und ein leichtes Absatzplus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zu erzielen. Auch der Betriebsgewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr (+ 9,9 Prozent). Als ein wesentlicher Grund für die positive Entwicklung wird von der Unternehmensführung der kontinuierliche Ausbau des Erstausrüstungsgeschäfts, insbesondere durch Verträge mit Premium-Automobilherstellern, gewertet. Hankook war erst kürzlich von der Daimler AG als Erstausrüstungs-Lieferant für die neue Mercedes-Benz S-Klasse und die Mercedes-Benz E-Klasse ausgewählt worden. Der Reifenhersteller bestückt zudem neben MINI, den BMW 1er und 3er Serien nun auch den BMW 5er und beliefert ebenfalls die japanischen Marken-Toyota, Nissan und Honda werksseitig mit seinen Reifen. In den strategischen Märkten Europa und China kletterten Reifenverkäufe aus dem Erstausrüstungsgeschäft um jeweils 6 bzw. 8,3 Prozent im Vorjahresvergleich. Seung Hwa Suh, Vorstands-Vorsitzender von Hankook Tire erklärt: „Der Ausbau unserer Präsenz im Erstausrüstungsgeschäft mit vielen Premium-Automobilherstellern steht stellvertretend für unseren Erfolg im dritten Quartal 2013 und manifestiert die weltweit wachsende Anerkennung von Hankook als einer Premium-Marke. Kombiniert mit unserer globalen Produktionsstrategie, die kontinuierliche Investitionen in neue Standorte wie in Indonesien und den USA, den permanenten Ausbau unserer europäischen Fertigung sowie unserem neuen Forschungszentrum in Korea vorsieht, haben wir das Rüstzeug für die Top-Liga der Reifenhersteller.“

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Hankook: Umsatz steigt, EBIT sinkt

Der koreanische Reifenhersteller Hankook Tire hat seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2019 bekanntgegeben. Demnach verzeichnete das Unternehmen im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,74 Billionen KRW (umgerechnet etwa 1,33 Milliarden Euro) und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 107,1 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 81,8 Millionen Euro).

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Hankook will regionale Distributionsstrategien optimieren

Hankook hat die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 6,81 Billionen KRW (umgerechnet etwa 5,34 Mrd. Euro) und ein operatives Ergebnis von 793,7 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 621,8 Mio. Euro). Das operative Ergebnis sank um 29 Prozent. Zur Stabilisierung will Hankook unter anderem das Erstausrüstungsportfolio erweitern und regionale Distributionsstrategien optimieren.

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Hankook baut eigenes Testzentrum in Ivalo

Hankook Tire hat das finnische Testunternehmen Test World Oy beauftragt, für die Marke eine europäische Testanlage für Winterreifen zu errichten. Das neue Testgelände soll ab Dezember 2016 in Ivalo, Finnland, in Betrieb gehen. Es soll die Basis zur Expansion der europäischen Wintertestaktivitäten für Hankook bilden.

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