Hankooks „sound absorber“ Technologie kommt bereits auf SUVs und hochmotorisierten Sport-Coupés zum Einsatz. Seit 2016 liefert der Reifenhersteller seine „Flüsterreifen“ in die Erstausrüstung. Die patentierte Geräuschdämmung hat jetzt ein Update erhalten.
Wie es seitens des Unternehmens heißt, kommt statt des bisher als Fixierung für den eingesetzten Akustik-Schaum flächig verwendeten, hauseigenen Sealguard-Materials nun ein hitzebeständiges und partiell aufgebrachtes Silikon-basiertes Material zum Einsatz. Die neue „sound absorber“-Generation soll somit, verbunden mit dem ebenfalls weiterentwickelten, leichteren Akustikschaum, eine Gewichtsverbesserung bieten und ebenfalls eine automatisierte Produktion ermöglichen, die den bisher nötigen Manufakturprozess ablöst und so größere Produktions-Volumina realisierbar macht. Damit bleiben Hankook "sound absorber"-Bereifungen künftig nicht nur Luxus- und Oberklasse-Fahrzeugen vorbehalten, sondern können zum Beispiel auch für Modelle der gehobenen Mittelklasse interessant werden. Reifen, die mit dieser Technologie ausgestattet sind, sollen die bei bestimmten Geschwindigkeiten im Fahrzeuginneren hörbaren, systembedingten Reifenresonanzen reduzieren.
(akl)