Reifenhersteller Hankook errichtet derzeit ein neues Lager- und Vertriebszentrum in Hünfeld, Deutschland. Mit einer Gesamtlagerfläche von rund 30.000 m2 entsteht dort das größte Lager des Reifenherstellers in Europa. Es wird künftig als Vertriebszentrum für die Region DACH dienen. Der neue Standort wird über Lagerkapazitäten für knapp 700.000 Reifen verfügen, die Einweihung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Hankook liefert mit dem neuen Vertriebszentrum einen weiteren Beleg seiner Wachstumsambitionen.
Reifenhersteller Hankook baut derzeit einen neuen Lager- und Vertriebsstandort in Hünfeld, nur eine Fahrtstunde entfernt vom Sitz des Unternehmens nahe Frankfurt. Das neue Lager soll von einer guten Verkehrsanbindung profitieren, die innerhalb Deutschlands Lieferungen am gleichen Tag und kürzere Lieferzeiten auch in Österreich und der Schweiz ermöglichen soll. Ein größerer Lagerbestand und damit eine bessere Produktverfügbarkeit für alle Kunden sind laut den Verantwortlichen weitere Vorteile des neuen Standorts. Nach der Fertigstellung werden in der Halle auf einer Fläche von 30.000 m2 rund 700.000 Reifen gelagert. Hankooks Lagerkapazität in Deutschland wird damit nach Unternehmensangaben um mehr als 50 Prozent erhöht. Nach der Fertigstellung können an den 30 Anlieferrampen des neuen Standorts bis zu 60.000 Artikel pro Tag abgefertigt werden.
Das Lager, das Hankooks Produktpalette der Bereiche Pkw-, Leicht-Lkw-, SUV- und Motorsport-Reifen beherbergen wird, soll im Juni 2015 mit einer 75 Mann starken Belegschaft die Arbeit aufnehmen. Betrieben wird der neue Standort von Hankooks Logistikpartner, der Firma Müller + Partner. „Mit unserem neuen Logistikzentrum können wir unseren Kunden noch besseren Service anbieten. Durch die optimale Verkehrsinfrastruktur können wir bestellte Produkte innerhalb Deutschlands nicht nur am selben Tag, sondern natürlich auch zum jeweiligen Wunschtermin liefern“, erklärt Sung-Hwan Kim, Managing Director bei Hankook Reifen Deutschland. „Darüber hinaus profitieren wir von einer modernen, kosteneffizienten Logistikstruktur zur sicheren Abfertigung des für die nächsten Jahre erwarteten Anstiegs beim Produktvolumen.“ „Diese Investitionen sind ein Bekenntnis zu Deutschland und der DACH-Region als einem unserer strategischen Kern-Märkte und spiegeln unser nachhaltiges und anhaltendes, erfolgreiches Wachstum, vor allem hier in Westeuropa, wider. Wir werden weiter auch in Infrastruktur und Logistik investieren, um unser Angebot als einer der führenden Lieferanten von Premium-Reifenprodukten und Premium-Serviceleistungen weiter auszubauen“, ergänzt Dietmar Olbrich, Vice President für Marketing und Vertrieb DACH bei Hankook Reifen Deutschland.
Lesen Sie mehr in der Print-Ausgabe.
(kle)