Foto: MICHELIN

Reifenindustrie

Gute M+S-Quote bei Michelin Reifenmodellen für Lkw und Busse

Michelin teilt mit, dass nahezu jeder dritte Reifen aus dem Produktportfolio bereits heute über die M+S-Markierung hinaus die Anforderungen für das Schneeflocken-Symbol erfüllt. 50 Prozent der Michelin-Reifenmodelle für Lkw und Busse verfügen laut Unternehmensangaben über ein M+S-Symbol.

Michelin teilt mit, dass nahezu jeder dritte Reifen aus dem Produktportfolio bereits heute über die M+S-Markierung hinaus die Anforderungen für das Schneeflocken-Symbol erfüllt. 50 Prozent der Michelin-Reifenmodelle für Lkw und Busse verfügen laut Unternehmensangaben über ein M+S-Symbol.

Fast alle in den vergangenen drei Jahren eingeführten Traktionsreifen und zahlreiche weitere Nutzfahrzeugreifen tragen die Three Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)-Markierung, in Deutschland besser bekannt als Schneeflocken-Symbol. Die neue Kennzeichnung sei der offizielle Beleg dafür, dass die Michelin-Nutzfahrzeugreifen einen normierten Praxistest auf Schnee bestanden hätten. Grundlage hierfür ist ein Test nach ECE-Regelung Nr. 117.02. Diese ECE-Regelung wurde im November 2012 beschlossen und ist gültig für alle Nutzfahrzeug-Neureifen. Der Praxistest sieht unter anderem einen Traktionsvergleichstest mit einem definierten Referenzreifen auf fester Schneefahrbahn vor. Der Testreifen muss dabei in sechs von zehn Testläufen um mindestens 25 Prozent besser sein als ein Referenzreifen.

Für den Einsatz in besonders schneereichen Gebieten mit ungeräumten Straßen in Mittel- und Hochgebirgslagen hat Michelin eigens Grip-Spezialisten entwickelt – wie den neuen Michelin X(R) MULTITM WINTER Z für moderne Busse, den neuen Michelin X(R) MULTITM WINTER T mit spezieller Lamellentechnologie für Trailer oder den Michelin XDW ICE GRIP für die Antriebsachse.

(kle)

Reifenindustrie

Michelin Nutzfahrzeugreifen mit Three Peak Mountain Snow Flake-Symbol

Zahlreiche Nutzfahrzeugreifen von Michelin tragen bereits das Three Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)-Symbol. Diese Kennzeichnung soll eine testgeprüfte Wintertauglichkeit der Reifen nachweisen. Bisher ist die Kennzeichnung noch keine gesetzliche Pflicht. Laut Unternehmensangaben tragen nahezu alle seit dem 1. Juli 2012 produzierten Traktionsreifen für die Antriebsachse das Symbol. Es soll belegen, dass die Michelin Nutzfahrzeugreifen einen nach ISO-Norm durchgeführten Test auf einer Schneefahrbahn bestanden haben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bald M+S und Schneeflockensymbol Pflicht?

Wie sieht es mit dem Schneeflocken-Symbol für runderneuerte Reifen aus? Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hat sich mit dieser Frage intensiv beschäftigt und dazu wichtige Informationen veröffentlicht.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV-Info „Schneeflocken-Kennzeichnung für runderneuerte Nfz-Reifen“ abrufbar

Die gesetzlichen Änderungen (52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften) bezüglich der „situativen Winterreifenpflicht“ in Deutschland, über die wir unsere Leser bereits informiert haben, betreffen auch runderneuerte Reifen: Für runderneuerte Reifen, die ab dem 01.01.2018 gefertigt und als Winterbereifung eingesetzt werden, ist neben der bisher vorgeschriebenen M+S Kennzeichnung, auch die Kennzeichnung mit dem Schneeflocken-Symbol erforderlich.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV aktualisiert FAQ zur „situativen Winterreifenpflicht“

Vor einiger Zeit haben wir über die gesetzlichen Änderungen (52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften) bezüglich der „situativen Winterreifenpflicht“ in Deutschland berichtet. Der BRV hat nun die bisherige Unterlage „Fragen und Antworten zur ‚situativen Winterreifenpflicht‘/StVO-Änderung ab 04.12.2010 ..." vom Dezember 2010 aktualisiert.

    • Reifenhandel