Michelin teilt mit, dass nahezu jeder dritte Reifen aus dem Produktportfolio bereits heute über die M+S-Markierung hinaus die Anforderungen für das Schneeflocken-Symbol erfüllt. 50 Prozent der Michelin-Reifenmodelle für Lkw und Busse verfügen laut Unternehmensangaben über ein M+S-Symbol.
Fast alle in den vergangenen drei Jahren eingeführten Traktionsreifen und zahlreiche weitere Nutzfahrzeugreifen tragen die Three Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)-Markierung, in Deutschland besser bekannt als Schneeflocken-Symbol. Die neue Kennzeichnung sei der offizielle Beleg dafür, dass die Michelin-Nutzfahrzeugreifen einen normierten Praxistest auf Schnee bestanden hätten. Grundlage hierfür ist ein Test nach ECE-Regelung Nr. 117.02. Diese ECE-Regelung wurde im November 2012 beschlossen und ist gültig für alle Nutzfahrzeug-Neureifen. Der Praxistest sieht unter anderem einen Traktionsvergleichstest mit einem definierten Referenzreifen auf fester Schneefahrbahn vor. Der Testreifen muss dabei in sechs von zehn Testläufen um mindestens 25 Prozent besser sein als ein Referenzreifen.
Für den Einsatz in besonders schneereichen Gebieten mit ungeräumten Straßen in Mittel- und Hochgebirgslagen hat Michelin eigens Grip-Spezialisten entwickelt – wie den neuen Michelin X(R) MULTITM WINTER Z für moderne Busse, den neuen Michelin X(R) MULTITM WINTER T mit spezieller Lamellentechnologie für Trailer oder den Michelin XDW ICE GRIP für die Antriebsachse.
(kle)