Reifenhandel

GTÜ rät: Aktion ReifenCheck 2002 nutzen

Die Reifen-Untersuchungen der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH) im Jahr 2001 führten zu diesen Ergebnissen: Knapp 24 Prozent der Reifen verfügten nur noch über eine Profiltiefe nahe der Verschleissgrenze und über 12 Prozent wurden von den GTÜ-Prüfingenieuren mit unzureichender Profiltiefe - also unter 1,6 mm - erfasst. Mehr als 24 Prozent fielen durch Alterungsschäden/-mängel auf.

Die Reifen-Untersuchungen der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH) im Jahr 2001 führten zu diesen Ergebnissen: Knapp 24 Prozent der Reifen verfügten nur noch über eine Profiltiefe nahe der Verschleissgrenze und über 12 Prozent wurden von den GTÜ-Prüfingenieuren mit unzureichender Profiltiefe - also unter 1,6 mm - erfasst. Mehr als 24 Prozent fielen durch Alterungsschäden/-mängel auf.

Eine GTÜ-Umfrage im vergangenen Jahr ergab: 11 Prozent der befragten Autofahrer/innen kannten den korrekten Reifenluftdruck nicht und 40 Prozent war die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe nicht bekannt. Aufklärung tut not - die Projektgemeinschaft GTÜ, SWR und PIRELLI hat deswegen die Autofahrer-Sicherheitsbroschüre "Der praktische Reifen-Ratgeber" herausgegeben und breit verteilt. Vor dem Hintergrund der ermittelten Ergebnisse rät die GTÜ allen Autofahrer/innen dringend, die kostenlose Verkehrssicherheitsaktion "ReifenCheck 2002" im Monat Juni zu nutzen, damit bisher unerkannte Gefahrenquellen beseitigt werden können. Über 30.000 Service-Stellen stehen für diese Aktion bereit: Kfz-Werkstätten, Reifenhändler, Autoclubs und Sachverständigen-Organisationen wie die GTÜ (einen GTÜ-Vertragspartner sind unter http://www.gtue.de/vert/index.htm zu finden). (ps)

Reifenhandel

Reifenratgeber der Projektgemeinschaft GTÜ und Pirelli

Der im vergangenen Jahr mit Erfolg verbreitete Reifen-Ratgeber erscheint jetzt als 2. Auflage. Er wurde inhaltlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Neu ist der Praxistipp mit dem Profiltiefen-Schnellcheck mit der 1-Euro-Münze. Damit Einzelinformationen schnell gefunden werden können, ist der Reifen-Ratgeber nun auch mit einem Stichwortverzeichnis ausgestattet. Ganz neu aufgelegt wurde der Tuning-Ratgeber.

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Reifenindustrie

Conti-Grafik zu Bremswegen bei unterschiedlichen Reifenprofiltiefen

Continental ruft Autofahrer dazu auf, sich jetzt um die richtige Bereifung ihrer Fahrzeuge zu kümmern. Dazu gehört nicht nur der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, auch die Profiltiefe der montierten Pneus spielt eine wichtige Rolle. So sollten Sommerreifen mit weniger als drei Millimeter Restprofil getauscht werden, um bei herbstlich nasser Straße kurze Bremswege zu sichern.

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Reifenindustrie

Continental rät: Sommerreifen sollten 3mm-Grenze nicht unterschreiten

Vielerorts Deutschlands regnet es zurzeit. Mit den Regenfällen steigt auch das Risiko des Aufschwimmens der Reifen beim Durchfahren von Spurrillen und Pfützen. Schon bei Landstraßen- und Stadtgeschwindigkeit kann es zu Aquaplaning kommen. Schutz vor Aquaplaning bietet neben angepasster Fahrweise vor allem die Profiltiefe der Reifen, so Continental.

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Reifenhandel

Reiff unterstützt Aktion „Reifenmonat März“

REIFF unterstützt die Aktion „Reifenmonat März“ der Initiative Reifenqualität „Ich fahr auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Ein Reifen mit einer Profiltiefe von nur 1,6 Millimetern hat nach Angaben von Experten auf nasser Fahrbahn einen 18 Meter längeren Bremsweg als ein Reifen mit 3 Millimetern Profil. „Diese 18 Meter Bremsweg entscheiden im Ernstfall über Leben und Tod“, so Alec Reiff, Bereichsleiter von Reiff Reifen und Autotechnik.

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