Der diesjährige Goodyear Dunlop Winterreifen-Workshop stand unter dem Motto „Nasshaftung von Winterreifen“. Der Reifenhersteller lud zahlreiche Presse-Vertreter in das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich ein. Neben einigen Expertenvorträgen standen auch Fahrdemonstrationen auf dem Programm. So konnten die Workshop-Teilnehmer auf der Schleuderplatte selbst „erfahren“, wie unter anderem die Profiltiefe Einfluss auf das Fahrverhalten im Nassen hat. Bei einem Nassbremstest konnten die Teilnehmer das Nassbremsverhalten des neuen UltraGrip 9 mit dem eines UltraGrip 9 mit einer alten Mischung vergleichen.Lars Hannawald von der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden stellte in seinem Vortrag eine Analyse von Realunfalldaten zum Unfallgeschehen im Winter vor. Im Winterhalbjahr Oktober bis März verunfallen knapp doppelt so viele Pkw auf nasser Fahrbahn wie im Sommerhalbjahr, so ein Ergebnis der Analyse. Der Anteil grip-relevanter Situationen bei Verkehrsunfällen auf nasser Straßenoberfläche liegt nach Aussage des Experten im Winter bei 81 Prozent. „Dieser hohe Anteil verdeutlicht die große Bedeutung der Nasshaftung von Reifen, um das Unfallrisiko zu reduzieren“, so Lars Hannawald. „Zudem war bei mehr als jedem Fünften von einem Pkw verursachten Unfall mit Personenschaden im Winterhalbjahr das Fahrzeug auf Sommerreifen unterwegs.“
Ein wesentlicher Faktor für eine bestmögliche Nasshaftung von Winterreifen ist neben dem Profildesign die Mischungstechnologie. „Die Bestandteile moderner Winterreifen-Mischungen wie Polymere, Füllstoffe und Weichmacher sind inzwischen wesentlich effizienter und können besser verarbeitet werden“, referierte Saburo Miyabe, Reifenentwickler von Goodyear Dunlop. Funktionalisierende Polymere sollen die innere Reibung des Reifens verringern und somit den Rollwiderstand verbessern; Silica als Füllstoff, pflanzenbasierte Öle und Traktionsharze als Weichmacher sollen für ein verbessertes Nassbremsen und Nasshaftung sorgen.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der Dezember-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.