Im Reifenwerk Philippsburg der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH stellen die rund 800 Mitarbeiter im Moment vor allem Sommerreifen für die kommende Umrüstsaison her. Von April bis Oktober wurden dort überwiegend Winterreifen produziert. Doch seit Jahresbeginn wurde die Produktion hauptsächlich auf Sommerreifen wie den Goodyear Asymmetric 2 oder den Dunlop Sport BluResponse umgestellt. Die Umstellung auf die Sommerprofile erfolgt schrittweise und erreicht in den Monaten Januar und März die höchste Auslastung. „Wir produzieren in der Regel antizyklisch, das heißt in den Wintermonaten Sommerreifen und während der Sommerzeit Winterreifen. Der komplette Herstellungsprozess für einen Reifen benötigt angefangen vom Einkauf der Rohstoff bis hin zur finalen Qualitätskontrolle rund drei Monate. Deswegen müssen wir schon frühzeitig die Produktion entsprechend umstellen, um den Bedarf während den Umrüstzeiten im Frühling und Herbst decken zu können“, erklärt Produktionsdirektor Klaus Happ. Während der „Sommerzeit“ werden in Philippsburg bis zu 17.000 Reifen pro Tag produziert, rund 80 Prozent davon sind in dieser Zeit Sommerreifen. In Philippsburg werden Pkw-Reifen von 14 bis 18 Zoll und mit Grenzgeschwindigkeit bis 300 km/h hergestellt. Pro Jahr laufen im Philippsburger Werk rund 5,4 Millionen Reifen vom Band.
Reifenindustrie
Goodyear Werk Philippsburg startet Sommerreifenproduktion
Im Reifenwerk Philippsburg der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH stellen die rund 800 Mitarbeiter im Moment vor allem Sommerreifen für die kommende Umrüstsaison her. Von April bis Oktober wurden dort überwiegend Winterreifen produziert. Doch seit Jahresbeginn wurde die Produktion hauptsächlich auf Sommerreifen wie den Goodyear Asymmetric 2 oder den Dunlop Sport BluResponse umgestellt.