In dieser Woche wird der viermillionste RunOnFlat-Reifen der Goodyear Dunlop-Gruppe in Europa produziert. Goodyears RunOnFlat-Reifen werden im unternehmenseigenen Werk in Fulda produziert, während die RunOnFlat-Reifen von Dunlop in Hanau und Fürstenwalde hergestellt werden.
Nach einer eingeschränkten Produktion in den Jahren 2001 bis 2003 wurden in den letzten beiden Jahren mehr als drei Millionen Reifen produziert, da eine wachsende Zahl von Autofahrern die Vorteile eines Reifens, der auch nach einem Druckverlust noch mindestens 80 Kilometer sicher weiterfährt, zu schätzen gelernt hat. Philippe Degeer, Vice President Consumer Tires, Goodyear Dunlop Europe, kommentiert: "RunOnFlat-Reifen werden nun für die Vorzüge gewürdigt, die sie in Sachen Sicherheit und Komfort bieten. "Die Ergebnisse von Goodyear-Studien zeigen, dass bis vor kurzem mehr als 70% der europäischen Autofahrer nicht über die Vorteile der RunOnFlat-Technologie Bescheid wussten. Im vergangenen Jahr haben wir hart daran gearbeitet, diese Vorzüge einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen und das Ergebnis dieser Arbeit zeigt sich im entgegengebrachten Interesse."
Die Studien zeigen, dass der wichtigste Kaufgrund für RunOnFlat-Reifen in der Angst vor einem Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit besteht und dass 80% der Fahrer schon mindestens einmal einen Platten erlitten haben. Die RunOnFlat-Technologie kommt heute auf folgenden Fahrzeugen zum Einsatz: BMW 1er-, 3er-, 5er- und 6er Serie. Mini,Ferrari F430,Opel Astra,Maserati Quattroporte Mercedes E-Kasse/CLS und S-Klasse/CL Rolls Royce Phantom gepanzerte Fahrzeuge - protection line: BMW X5 Land Rover Range Rover. Die Goodyear Dunlop-Gruppe hat einen Marktanteil von über 55 Prozent am europäischen Markt für Notlaufreifen. Die Gruppe arbeitet derzeit an mehr als 150 RunOnFlat- Projekten mit verschiedenen Automobilherstellern.