Goodyear erweitert sein MAX-Lkw-Reifenprogramm bestehend aus dem FUELMAX sowie dem KMAX um die neue ULTRA GRIP MAX Winterreifenserie. Der Reifenhersteller will mit dem neuen Angebot, das den Lenkachsreifen ULTRA GRIP MAX S und den Antriebsachsreifen ULTRA GRIP MAX D umfasst, die Mobilität von Flotten im Winter sicherstellen. Laut Unternehmensangaben bieten die Reifen selbst in halb abgefahrenem Zustand bis zu 40 Prozent mehr Grip und insgesamt bis zu 15 Prozent mehr Laufleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Damit erfülle der ULTRA GRIP MAX D Antriebsachsreifen selbst bei diesem Abnutzungsgrad noch die „three-peak-mountain with snowflake“ (3PMSF)-Kriterien.
Beide Profile tragen neben dieser Kennzeichnung für Wintertauglichkeit auch das M+S Symbol. „Viele Flotten müssen sich auch für härteste Winterbedingungen optimal ausrüsten, um teure Ausfallzeiten zu vermeiden und um sicher am Ziel anzukommen. Höchste Schneetraktion ist dabei die wichtigste Anforderung an einen Winterreifen. Das haben uns Flottenbetreiber in einer Studie, deren Ergebnisse in die Entwicklung des ULTRA GRIP MAX eingeflossen sind, bestätigt“, so Michael Locher, Marketing-Direktor für Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Durch ihre innovative Laufflächenmischung und spezielle Laufflächendesigns erfüllt unsere neue ULTRA GRIP MAX Winterreifenfamilie genau diese Anforderung – selbst in stark abgefahrenem Zustand.“ Die neuen Lkw-Winterreifen ULTRA GRIP MAX S und D von Goodyear sollen ab Mitte 2015 in den Größen 315/80 R 22.5 und 315/70 R 22.5 („High Load“ beim ULTRA GRIP MAX S in der Größe 315/70 R 22.5) erhältlich sein. Flottenbetreiber und Reifenhändler können die neueste Lkw-Winterreifen-Generation von Goodyear jedoch bereits ab sofort vorbestellen.
(akl)