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Reifenindustrie

Goodyear Dunlop Winterreifen-Workshop im Zeichen des EU-Reifenlabels

Der diesjährige Winterreifen Workshop von Goodyear Dunlop, der am 2. Oktober 2012 in Landgraaf stattfand, stand im Zeichen der Einführung des EU-Reifenlabels. Ab dem 1. November 2012 müssen alle Reifen für Pkw sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge, die ab dem 1. Juli produziert wurden, mit einem Reifenlabel versehen werden. Doch wer wird die von der Industrie selbst ermittelten Labelwerte kontrollieren?

Der diesjährige Winterreifen Workshop von Goodyear Dunlop, der am 2. Oktober 2012 in Landgraaf stattfand, stand im Zeichen der Einführung des EU-Reifenlabels. Ab dem 1. November 2012 müssen alle Reifen für Pkw sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge, die ab dem 1. Juli produziert wurden, mit einem Reifenlabel versehen werden. Doch wer wird die von der Industrie selbst ermittelten Labelwerte kontrollieren

Helmut Kraft vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sprach über die europäische Regelung zur Marktüberwachung in Deutschland. Im Rahmen des Marktüberwachungsprogramms ist geplant, dass die 16 Bundesländer die korrekte Umsetzung der durchgeführten Labeltests seitens der Industrie überwachen. „Es sind aber vorab keine eigene Tests zur Überprüfung geplant, die Kontrolle erfolgt vielmehr durch Plausibilitätsprüfungen“, so Helmut Kraft. Diskutiert wurde auch die Relevanz des EU-Reifenlabels bezüglich Winterreifen. Denn das Label bietet nur eine eingeschränkte Aussagekraft, da spezielle Wintereigenschaften nicht berücksichtigt werden können. Lesen Sie mehr zu dem Winterreifen Workshop von Goodyear Dunlop in der November-Ausgabe des Fachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.

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EU-Reifenlabel soll bekannter werden

Beim Kauf von Fahrzeugreifen soll das EU-Reifenlabel eine wichtige Entscheidungshilfe bieten. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen sich so mit einem Blick über wesentliche Produkteigenschaften informieren können und auf dieser Basis ihre Entscheidung treffen.

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Forderung nach verlässlicher Marktüberwachung

Der Reifenhersteller Continental beklagt die mangelhaften Marktüberwachungssysteme in Europa - der aktuelle Winterreifentest des ADAC zeige einmal mehr auf überdeutliche Weise die nicht vorhandene Kontrolle der Einhaltung von gesetzlichen Auflagen durch die EU-Kommission und ihre Mitgliedsländer auf.

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Pfusch bei Effizienzklasse-Angaben

Laut dem Ergebnis einer gemeinsamen Aktion vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) und Marktüberwachungsbehörden sind Lkw-Reifen teilweise nicht so sparsam wie auf dem EU-Reifenlabel aufgeführt. Demnach gehöre knapp ein Fünftel der untersuchten Reifen zu einer schlechteren Effizienzklasse beim Rollwiderstand, als vom Hersteller oder Importeur angegeben.

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Falsche Label-Kennzeichnung bei drei Reifen

Im Juni bereits berichteten wir über eine im Auftrag der EU durch das Beratungsinstitut Viegand & Maagøe A/S durchgeführte Studie und eine in deren Kontext von der Pilot:Projekt GmbH kommunizierte auffällig hohe Beanstandungsquote beim EU-Reifenlabel. Im Zuge der Marktüberwachung des Landesamtes Rheinland-Pfalz seien die Labelwerte von 19 Reifentypen durch akkreditierte Laboratorien ermittelt worden. Final wurden an sieben Reifen Abweichungen von den angegebenen Werten festgestellt. Nun liegt das Ergebnis der Nachprüfung vor: Bei drei der sieben Reifen wichen die Angaben auf dem Label offenbar von den Mittelwerten ab.

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