64 internationale Boliden traten beim „European Tuning Showdown“ auf der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen gegeneinander an. Mirko Tacchi aus Italien gewann schließlich mit seinem Mini Cooper „Custom Hot Rod“.
Die im klassischen Oldtimer-Style gehaltenen Türen und die 20 Zoll großen Speichenräder, die weit aus der Karosserie herausreichen, kreieren einen Look wie bei Fahrzeugen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Das Dach des Siegerautos wurde mit tiefgelegten Säulen sowie angepassten Scheiben gechoppt. Das Custom Car auf Basis eines US-amerikanischen Kultmodels ist die Chevrolet Corvette C2 Split Window von Frank Tatas, die auf Platz zwei gewählt wurde. Dass Tuning weit mehr ist als nur Customlook und -style, beweist der Drittplatzierte des ETS, der Schweizer Oliver Koerfgen mit seinem Alfa Romeo 75. Der ehemalige Gruppe A Rennwagen wurde restauriert und überzeugte die Jury durch seine gründliche Umsetzung.
(akl)