Foto:

Reifenindustrie

Gewinner des „bauma Innovationspreises“ stehen fest

In der Allerheiligenhofkirche in München wurden sechs Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit dem „bauma Innovationspreis“ ausgezeichnet. Der Preis wird anlässlich der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte vergeben. Die bauma findet noch bis zum 17. April 2016 auf dem Messegelände in München statt.

In der Allerheiligenhofkirche in München wurden sechs Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit dem „bauma Innovationspreis“ ausgezeichnet. Der Preis wird anlässlich der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte vergeben. Die bauma findet noch bis zum 17. April 2016 auf dem Messegelände in München statt.

Der bauma-Innovationspreis ist ein „Spiegelbild der Innovationskraft der deutschen und internationalen Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinenindustrie und zeigt nicht nur, was technisch möglich ist, sondern eröffnet auch einen Blick in die Zukunft“, so die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Kramer Werke GmbH, Pfullendorf, in der Kategorie „Maschine“, die IMKO GmbH, Ettlingen, in der Kategorie „Komponente“, die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG, Göppingen, in der Kategorie „Bauwerk/Bauverfahren“, und die Technische Universität Dresden, Professur für Baumaschinen, in der Kategorie „Forschung“ und die Groupe Mecalac S.A., Annecy-le-Vieux, Frankreich und Technische Universität Dresden in der Kategorie „Design“.

Die Kramer-Werke GmbH erhielt den Preis für den von ihr entwickelten vollelektrisch angetriebenen und allradgelenkten Radlader 5055e. Die emissionsfreie Maschine ist vor allem für den Einsatz in Gebäuden und Tunneln geeignet. Die IMKO GmbH bekam die Auszeichnung für die von ihr entwickelte Sono-WZ Sonde, ein Hand-Messgerät, mit dem sich der Wassergehalt von Frischbeton bestimmen lässt. Für ihr Pilotprojekt, bei dem die marode Fahrbahn einer Stahlbrücke mit verhältnismäßig geringem Aufwand saniert wurde, wurde die Leonhard Weiss GmbH & Co. KG ausgezeichnet. Mit dem Preis in der Kategorie „Forschung“ wurde die Professur für Baumaschinen an der Technischen Universität Dresden für das derzeit laufende Forschungsprojekt zum 3D-Druck für Beton geehrt. In der Kategorie „Design“ wurde der Preis zweimal vergeben. Mecalac erhielt die Auszeichnung für seine neue Mobilbaggergeneration und die Technische Universität Dresden sowie die im Concept Cluster zusammengeschlossenen Unternehmen für die gemeinsam entwickelte Fahrerkabine Genius Cab.

(akl)

Reifenindustrie

Online-Bewerbung für „bauma Innovationspreis“ ab 07. April möglich

Bereits zum elften Mal wird im Rahmen der bauma der „Innovationspreis“ vergeben. Die 31. Ausgabe der Leitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte findet von 11. bis 17. April 2016 auf dem Gelände der Messe München statt. Der Wettbewerb ist ein gemeinschaftliches Projekt unter der Federführung des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie e.V. (HDB), des Zentralverbands des deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB), des Bundesverbands Baustoffe - Steine und Erden e.V. (BBS) und der bauma.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

VDMA veranstaltet zum zweiten Mal „THINK BIG!“ auf bauma

Zum zweiten Mal nach 2013 organisiert der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) in Kooperation mit der Messe München während der bauma vom 11. bis 17. April 2016 in München die Veranstaltung „THINK BIG!“. Auf insgesamt 3.000 Quadratmetern bietet diese Initiative ein interaktives Programm rund um technische Ausbildung, Studium und Karrieremöglichkeiten in der Bau- und Baustoffmaschinenindustrie. Bisher haben sich bereits mehr als 12.000 Schüler und Schülerinnen aus 230 Schulen angemeldet. „Das Interesse reißt nicht ab“, so Joachim Schmid, Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Bau- und Baustoffmaschinen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Bauma zeigt Baumaschinen-Trends 2016

Die kommende Ausgabe der bauma, Messe für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, findet vom 11. bis 17. April 2016 zum 31. Mal in München statt. Auf 605.000 Quadratmetern Fläche stellen zahlreiche Unternehmen aus, unter anderem die Bohnenkamp AG, BKT, Continental oder die pewag austria GmbH, Kögel und Bosch.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

bC India heißt nun BAUMA CONEXPO INDIA

Die bC India heißt nun BAUMA CONEXPO INDIA. Mit der ersten BAUMA CONEXPO SHOW - bC India im Jahr 2011 starteten die Messe München und der Association of Equipment Manufacturers (AEM) ihre Zusammenarbeit bei der Organisation internationaler Baumaschinenveranstaltungen. Nach drei Ausgaben unter dem Namen bC India haben sich beide Partner nun auf den neuen Veranstaltungsnamen BAUMA CONEXPO INDIA geeinigt. Die Messe München und AEM wollen damit bei ihren Kooperationen BAUMA CONEXPO INDIA und BAUMA CONEXPO AFRICA ein gemeinsames Brand und eine stringente Markenführung etablieren.

    • Reifenindustrie, Messen