Das Meistertreffen der GD Handelssysteme GmbH (GDHS) fand in diesem Jahr (12. -14.01.2013) zum ersten Mal unter der Leitung des neuen verantwortlichen Managers für den Bereich Autoservice Heiko Anschütz statt. Die GDHS präsentierte den über 300 Meistern ihre Strategie und die für dieses Jahr gesetzten Schwerpunkte. „Unsere Hausmesse war diesmal besonders gut gebucht. Über dreißig Aussteller, das hatten wir so bisher noch nicht. Das zeigt das große Interesse an unserer Organisation. Es wurden viele aktive und positive Gespräche zwischen Ausstellern und Teilnehmern des Meistertreffens geführt. In unserer Branche ist es ungemein wichtig, mit starken Partnern zusammen zu arbeiten“, so Heiko Anschütz. Inhaltliche Schwerpunkte des Treffens waren zum einen die Implementierung des sogenannten Serviceberaters, eine Weiterqualifizierung der Kfz-Meister, um die Servicequalität in den Betrieben weiter zu erhöhen. Zum anderen wurde der Sicherheits-Check optisch und inhaltlich weiterentwickelt. Um noch intensiver im Bereich Autoservice zusammen zu arbeiten, werden Unternehmensangaben zufolge sich künftig Meister, Inhaber und das Autoservice-Team der GDHS zu sogenannten Expertenkreisen regional zusammenfinden, um über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Auch dabei sollen wieder die Lieferanten ihr Wissen beitragen. Hans Jürgen Drechsler vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) berichtete über das aktuelle Thema Reifendruck-Kontrollsysteme. IT Retail hatte das Thema „tiresoft 3“ im Gepäck und Frank Euker von der DEKRA referierte mit seinen Kollegen über die neue HU-Prüfungsverordnung. Es folgten Vorträge von Phillipp Hess (HANS HESS AUTOTEILE GmbH) über E-Call 2015 und deren Auswirkungen auf den freien Servicemarkt und Boris Bäthge von der Würth-Akademie zeigte, wie man sich durch Service differenzieren kann. Abschließend hielt Goran Zubanovic, Geschäftsführer der GHDS seine Rede und wandte sich hierbei direkt an die Meister der Partnerbetriebe. Er zeigte dabei Perspektiven und Trends für das Jahr 2013 auf. „Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung, das Meistertreffen ist immer eine anregende und informative Veranstaltung“, so Wolfgang Gruner, einer der Meister von Premio, die vor Ort waren.
Reifenhandel