Foto:

Reifenhandel

Fullservice im Nordstern Park

Reifen und Autoservice Dickert aus Merkstein stellt mit dem Bezug seines neuen Firmengeländes die Weichen auf Expansion. Zur Einweihung des Neubaus im Gewerbegebiet Nordstern kamen zahlreiche Freunde und Stammkunden des Traditionsbetriebes und dokumentierten ihre Verbundenheit.

Reifen und Autoservice Dickert aus Merkstein stellt mit dem Bezug seines neuen Firmengeländes die Weichen auf Expansion. Zur Einweihung des Neubaus im Gewerbegebiet Nordstern kamen zahlreiche Freunde und Stammkunden des Traditionsbetriebes und dokumentierten ihre Verbundenheit.

Es wird viel geduzt bei der Einweihung des neuen Firmengeländes des Reifen und Autoservice Dickert. Der Traditionsbetrieb ist eine feste Größe im automotiven Servicegeschäft der Städteregion Aachen, Kundschaft und Unternehmensbelegschaft pflegen einen vertrauten Umgang. Auf dem Hof ist eine Bühne aufgebaut, von der schon zur Mittagszeit erste Schlagertöne schallen. Das erste Pils wird im Getränkewagen daneben gezapft, Würstchen brutzeln in der Montagehalle – erst herrscht Straßenfest-atmosphäre und eine allgemein freudige Erwartung. Die Festivität zur Eröffnung soll bis in die späten Abendstunden dauern. Die Eröffnung des 4000 Quadratmeter großen Geländes lockt sogar Bürgermeister Christoph van den Driesch in den Nordstern Park.

Die neue Hallenfläche von Reifen und Autoservice Dickert umfasst nun 1300 Quadratmeter und bietet Platz für fünf Hebebühnen und eine Lagerkapazität für bis zu 11.000 Räder und Reifen. Gerade die Lagerkapazitätserhöhung bezeichnet Geschäftsführer Walter Dickert als wesentliches Element zur Verstärkung der Kundenbindung. Der aktuelle Kundenstamm ist zwar eine verlässliche Größe, von der neuen Lage im Gewerbepark versprechen sich die Reifenexperten aus Herzogenrath-Merkstein aber einen noch besseren Zugriff auf weitere Reifen- und Autoservicesuchende. Expansionserwägungen sind laut Dickert hauptausschlaggebend für den Umzug des Sechs-Mann-Betriebes. Reifenkompetenz und ein stark definierter Servicegedanke zeichnen das Unternehmen seit jeher aus. Reifen verkauft der Kfz-Techniker bevorzugt aus dem Premium-Segment. „Ich hab keine Lust, dass die Autos kaum um die Ecke laufen. Lieber mal wat weniger, ist oft mehr“, bringt Walter Dickert seine Philosophie auf den Punkt. Gerade aber in diesem Segment habe er in der vergangenen Umrüstsaison in einigen Dimensionen mit Verfügbarkeitsproblemen zu kämpfen gehabt, die er über Bestellungen bei Online-Anbietern zu kompensieren wusste.

Die positive Umsatzentwicklung der letzten Jahre soll in der neuen hochfunktionellen Werkstatt fortgesetzt werden. Walter und Sohn Pascal Dickert setzen neben dem Verkauf und der Montage von Markenpneus für Pkw, Lkw und Motorräder auf ein umfassendes Servicespektrum. Im Betrieb werden komplette Instandsetzungen ebenso erledigt wie kleinere Fahrzeugreparaturen. Als Reifenfachhandelsbetrieb betreut der Reifen und Autoservice Dickert aber nicht nur Privatkunden. Über eine zuverlässige Montage, Auswuchtung und Entsorgung von Altreifen sowie das bereits erwähnte Dienstleistungsangebot freuen sich auch Flottenkunden. Dass die Kundschaft die Dickert-Mannen auch zukünftig eifrig besuchen wird, ließ sich am Tag der Eröffnung des neuen Firmengeländes bereits ablesen. Die begeisterten Gesichter ließen sich nicht nur mit den schmackhaften Grillspezialitäten und dem gezapften Gerstensaft begründen, in manchem Auge blitzte bereits auch die Vorfreude auf einen fachmännisch montierten Winterreifen aus dem Premiumsegment auf.

(kle)

Reifenhandel

Franchisesalternative Vianor

Durch den Erwerb der Masterfranchise-Rechte (Bayern und Baden Württemberg) der Vianor Reifen- und Autoservicekette, die in bereits über 900 Outlets in Europa aktiv ist, sieht sich der Reifengroßhändler Reifen Straub aus Süddeutschland in der Lage, eine echte Alternative zu anderen Franchisesystemen zu bieten. Hinter Vianor steht die Nokian Tyres PLC, Marktführer in Skandinavien und stärkster Winterreifendistributeur im Premium-Segment in Russland ist.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

25 Jahre Hanse Trading Reifenservice

Seit nunmehr 25 Jahren zählt Klaus-Dieter Richter zu den relevanten Akteuren im Reifenfachhandelsgeschäft. Im Jahr 1990 gründete Richter die Hanse-Trading Export Import GmbH. Nicht einmal ein Jahr nach der Gründung firmierte er in die noch heute bestehende Hanse-Trading Reifenservice GmbH um. Schritt für Schritt wurde seither das Geschäft ausgebaut: Bereits 1994 wurde das ursprüngliche Lager zu klein und ein neues Lager mit 4.000 m² Fläche angemietet. 1998 ging Richter eine Kooperation mit der Reifen-Felgen-Logistik ein und ermöglicht seitdem eine tägliche Direktbelieferung von Kunden im Raum Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifen Dickert feiert 25-jähriges Jubiläum

1994 gründete Walter Dickert in Herzogenrath das Unternehmen Reifen- und Autoservice Dickert. Obwohl mit seinem Sohn Pascal längst ein Nachfolger feststeht, ist der mittlerweile 70-Jährige immer noch täglich vor Ort und in das Tagesgeschäft involviert. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und zahlreichen Gästen konnten die Vater und Sohn nun das 25-jährige Jubiläum von Reifen- und Autoservice Dickert feiern und dabei zahlreiche Glückwünsch entgegennehmen.

    • Reifenhandel