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Reifenindustrie

Formel 1 GP von Malaysia: Freies Training bei Hitze und Regen

Die Bedingungen während der ersten beiden freien Trainings in Malaysia unterschieden sich deutlich zu denen vom Formel 1-Auftaktrennen in Australien. Die Lufttemperatur lag bei 33 Grad Celsius, der Asphalt erhitzte sich zeitweilig auf über 40 Grad. Als Konstante blieb allerdings der Regen, der während des zweiten freien Trainings fiel. Viele Teams wechselten früh vom harten P Zero Orange auf den Medium P Zero White. Der harte Slick ist das erste Mal in diesem Jahr für ein Rennen nominiert, seine Markierung ist orange und nicht mehr silber wie in den Jahren zuvor. „Die Teams fuhren unsere Reifen das erste Mal in diesem Jahr bei so hohen Temperaturen. Sie sammelten somit sehr hilfreiche Informationen, denn das Wetter soll auch den Rest des Wochenendes so bleiben. Diese Vorhersage beinhaltet allerdings auch das hohe Regenrisiko, wie wir es schon während des zweiten freien Trainings erlebten. Da der Asphalt zum Ende des Trainings wieder abtrocknete, konnten die Teams den Crossover Punkt zwischen den Intermediates und den Slicks ermitteln“, so Pirellis Motorsport Direktor, Paul Hembery. „Wie erwartet beobachteten wir heute eine recht hohe Verschleißrate. Ein Grund dafür ist das weichere Gummi der Reifengeneration für 2013. Der Schwerpunkt dieser Slicks liegt mehr bei der Performance. Weitere Faktoren für den Abrieb sind die hohen Temperaturen sowie der raue Asphalt. Dennoch lag der Verschleiß in dem von uns erwarteten Rahmen.“