Foto:

Reifenindustrie

Federal forciert Geschäft mit Ganzjahresreifen

Federal feiert in diesem Jahr das 60. Firmen-Jubiläum. Auf der Reifenmesse in Essen sprach die Redaktion mit Da-Wu Chen, Director Global Sales & Marketing, über die Unternehmensgeschichte, Produktrange und zukünftigen Pläne.

Federal feiert in diesem Jahr das 60. Firmen-Jubiläum. Auf der Reifenmesse in Essen sprach die Redaktion mit Da-Wu Chen, Director Global Sales & Marketing, über die Unternehmensgeschichte, Produktrange und zukünftigen Pläne.

Federal wurde 1954 in Taiwan gegründet. Was waren die wichtigsten Ereignisse in der Unternehmensgeschichte von der Gründung bis heute?

Nach der Gründung vor etwa 60 Jahren starteten wir 1960 die Zusammenarbeit mit Bridgestone. Diese blieb bis 1979 bestehen. Zwei Jahre später beschlossen wir, mit Sumitomo Rubber Industries zusammenzuarbeiten. Etwa 20 Jahre hatte diese Zusammenarbeit Bestand. 1987 gab es einen weiteren großen Einschnitt in der Unternehmensgeschichte. Wir änderten den chinesischen Namen des Unternehmens, Tai-Feng, in Federal um. 1999 führten wir schließlich den Reifen SS595 ein. Schon bald entwickelte er sich zu einem gefragten Produkt. 2005 wurde der Reifen 595RS-R eingeführt, der sich vor allem in der Drift-Szene verbreitet hat. Im selben Jahr begannen wir außerdem mit der Rennreifenforschung. Einige Jahre später kamen dann die Produkte FZ-201, FZ-101, G10 und G11, beides Rallyereifen, auf den Markt.

Federal produziert unter anderem UHP-, SUV-, LTR-, PCR-Reifen und bietet eine breite Produktrange an. Mit welchem Reifen-Segment lässt sich Ihrer Meinung nach der meiste Umsatz in Deutschland generieren? Sind weitere Produkte geplant?

In Deutschland lässt sich zurzeit im Segment Winterreifen der meiste Umsatz generieren. Dies ist ein sehr wichtiges Segment und wir planen neue Winterreifen einzuführen. Auch wollen wir zum Beispiel größere Zollgrößen im LTR-Bereich auf den Markt bringen. Wir beobachten, dass die Nachfrage nach Ganzjahresreifen wächst. Auch diese sind für uns ein sehr wichtiges Thema. Geplant ist die Produktion von Ganzjahresreifen für den deutschen Markt und wir hoffen, diese innerhalb von ein bis zwei Jahren einführen zu können.

Das vollständige Interview können Sie in der Juni-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung nachlesen.

(akl)

Industrie

Jubiläumsjahr für ZF Friedrichshafen AG

Mit Jahresbeginn 2015 startet für ZF ein Jubiläumsjahr: Vor einhundert Jahren, 1915, wurde die „Zahnradfabrik GmbH“ gegründet. In einer wechselvollen Geschichte hat sich ZF zu einem weltweit führenden Technologiekonzern der Antriebs- und Fahrwerktechnik entwickelt.

    • Porträt, Industrie, Automotive