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AUSTRALIAN GRAND PRIX F1/2012 - MELBOURNE 17/03/2012 - HEIKKI KOVALAINEN

Reifenindustrie

F1-Saison startet mit neuer Reifengeneration von Pirelli

Am kommenden Wochenende beginnt in Australien die Formel 1-Saison 2013. Pirelli wird zum ersten Rennen die neuen Mischungen Medium und Supersoft, P Zero White und P Zero Red liefern. Der italienische Reifenhersteller hat das erste Mal die Kombination dieser beiden Mischungen für den Albert Park Circuit nominiert. Generell sind laut Unternehmensangaben alle vier Slick-Reifentypen für diese Saison weicher und schneller als ihre Vorgängermodelle aus 2012. Während des Rennens in Melbourne werde jedes Auto zwei bis drei Boxenstopps einlegen müssen. Die semi-permanente Strecke in Australien, auf der seit 1996 das Eröffnungsrennen stattfindet, ist bekannt dafür, dass sie zu Beginn relativ wenig Grip bietet. Im Laufe des Renn-Wochenendes steigt das Gripniveau kontinuierlich, je mehr Gummiabrieb sich auf dem Asphalt ablagert. „Nach 12 Testtagen vor Saisonbeginn werden unsere Reifen jetzt endlich bei Rennen eingesetzt. Sie wurden während der vergangenen Saison entwickelt und im Rahmen privater Tests unter die Lupe genommen. Es sind die am performanceorientiertesten Reifen, die wir je produziert haben“, so Paul Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli. „Das kalte Wetter während der offiziellen Tests machte es uns bislang unmöglich, das Maximum aus den Slicks heraus zu holen. Aber wir erwarten, dass es im Albert Park anders läuft.“

Reifenindustrie

Neue Struktur der PZero-Hinterreifen soll Traktion steigern

Pirelli hat für den Formel 1-Saisonauftakt auf der semi-permanenten Strecke im Albert Park in Melbourne die Varianten Soft und Medium der 2015er-Kollektion der P Zero Formel 1-Slicks nominiert. Die Asphaltoberfläche des Kurses bietet nur wenig Grip. Setup-Einstellungen mit viel Downforce und harte Bremszonen führen zu einer hohen Arbeitsbelastung für die Reifen.

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