Reifenindustrie

Extrabreite Winterreifen mit Aquaplaning-Schwächen

Extrabreite Winterreifen haben Schwächen beim Aquaplaning. Das Ergebnis eines Vergleichstests zwischen Reifen der Dimension 225/55 R 16 und 245/40 R 18 in der Zeitschrift "Auto Bild Sportscars" spricht gegen den Wechsel auf besonders breite Winterbereifung. Geprüft wurden Pneus von fünf bekannten Herstellern. Dabei wurde in der herkömmlichen 16-Zoll-Standardbereifung für den Dunlop SP Wintersport 3D, den Pirelli Winter Sottozero und den Continental WinterContact TS 810 die Note "Vorbildlich" vergeben.

Extrabreite Winterreifen haben Schwächen beim Aquaplaning. Das Ergebnis eines Vergleichstests zwischen Reifen der Dimension 225/55 R 16 und 245/40 R 18 in der Zeitschrift "Auto Bild Sportscars" spricht gegen den Wechsel auf besonders breite Winterbereifung. Geprüft wurden Pneus von fünf bekannten Herstellern. Dabei wurde in der herkömmlichen 16-Zoll-Standardbereifung für den Dunlop SP Wintersport 3D, den Pirelli Winter Sottozero und den Continental WinterContact TS 810 die Note "Vorbildlich" vergeben.

Das Urteil "Empfehlenswert" erhielten der Vredestein Wintrac Xtreme und der Michelin Pilot Alpin PA2. Schlechter schnitten die vergleichbaren Reifen in der 18-Zoll-Größe ab: Hier gab es für Dunlop und Michelin ein "Empfehlenswert", für Pirelli, Continental und Vredestein lediglich ein "Bedingt empfehlenswert".

Reifenindustrie

Winterreifentest der Zeitschrift Sportscars

Im Monat November erscheint die Zeitschrift Autobild Sportscars in ihrer Ausgabe Nr. 11 mit einem Winterreifentest mit Pneus in 16 und 18 Zoll. Unter dem Motto „Sicherheit oder Schönheit“ wollen die Tester herausfinden (mit einem BMW 530i) welche Winterreifen besser für die kalte Jahreszeit sind.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Auto Straßenverkehr - 14 Reifen im Winter-Test

Zwölf Winterreifen und 2 Ganzjahresreifen hat sich die Redaktion der Auto Straßenverkehr - Schwesterzeitschrift der Stuttgarter auto motor und sport - vorgenommen. Auf einem Mercedes der C-Klasse fanden die Tester heraus, welcher Reifen in der Dimensiondie 205/55 R 16 H beste Haftung hat.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Winterreifentest bei auto motor und sport

Die aktuelle auto motor sport erscheint in der Ausgabe 21 vom26. September 2007 mit einem Winterreifentest, bei dem nicht weniger als 14 Reifen unter die Lupe genommen worden sind. Testdimension war 205/55 R 16 H auf einem Mercedes C 280. Mit von der Partie waren auch Ganzjahresreifen von Goodyear und Vredestein, wobei allerdings der Vredestein Quatrac 3 in der Dimension 205/55 R 16 V antreten musste.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Reifentest: Die besten für SUVs

Der ADAC hat auch die Reifen mit Winterprofil für SUV unter die Lupe genommen. Sieben Reifen der Dimension 215/65R16 mit den Indices T und H stellten sich dem Test. Zum Vergleich wurde auch ein typischer Sommerreifen mit M&S-Kennzeichnung herangezogen, der allerdings als Testergebnis ein "nicht empfehlenswert" erhielt. Sommerreifen im Winter sind eben nicht zu empfehlen, auch wenn sie ein "M+S"-Kennzeichen auf der Flanke tragen.

    • Reifenindustrie