Mit dem Haweka Kalibriersystem SCC kann die MirrorCam bei Mercedes-Benz-Trucks eingestellt werden.
Foto: Haweka
Mit dem Haweka Kalibriersystem SCC kann die MirrorCam bei Mercedes-Benz-Trucks eingestellt werden.

Werkstattausrüstung

Exakt. Schnell. Flexibel.

Haweka präsentiert das neue Kalibriersystem SCC.

Die aktuellen Actros-Modelle von Mercedes-Benz-Trucks sind die ersten serienmäßigen Lkw, bei welchen statt konventioneller Haupt- und Weitwinkelspiegel ein kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem, die sogenannte MirrorCam, eingesetzt wird.

MirrorCam verbessert den Bedien- und Fahrkomfort, die Verkehrssicherheit und reduziert zugleich noch den Verbrauch. Damit dieses komplexe System auch einwandfrei funktioniert ist z. B. nach einem Tausch des Spiegelarms oder der Kamera eine Neukalibrierung unabdingbar.

Das Unternehmen Haweka aus Burgwedel bei Hannover bietet mit dem neuen SCC „Side Cam Calibration“ ein Qualitätsprodukt „Made in Germany“ an, das in enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz-Trucks entwickelt wurde. Der Aufbau des Kalibriersystems erfolgt in wenigen Arbeitsschritten und entgegen bisheriger Systeme ganz ohne Zollstock, Dachlatten und Klebeband. Es ist mobil einsetzbar, garantiert eine enorme Zeitersparnis und kann schnell und unkompliziert auf jedem Untergrund installiert werden.

Dank eines schnellen und unkomplizierten Aufbaus spart die SCC Geld und Zeit: die beiden selbstzentrierenden Magnetachsmesshalter, welche aus hochwertigem Aluminium gefertigt sind, werden zunächst auf der Antriebsachse angebracht. Sie überzeugen durch eine einfache Handhabung kombiniert mit einer robusten, widerstandsfähigen Verarbeitung. Die starken Neodym-Magnete garantieren einen extrem festen Sitz am Felgenflansch.

Das anschließende Einrichten der höhenverstellbaren Messtraverse und die Positionierung der Targets sind in kurzer Zeit erledigt. Grüne Kreuzlinienlaser sowie weiße und orange Verschiebtargets gewährleisten eine ausgezeichnete Sichtbarkeit auf unterschiedlich farbigen Werkstattböden. Über den Laserentfernungsmesser ist eine exakte Positionierung der Verschiebetargets zu den vorgeschriebenen Abständen gegeben. Die eigentliche Kalibrierung erfolgt dann schließlich über die Diagnose-Software des Fahrzeugs. (oth)

Reifenhandel

Neue Größen von Lexani Reifen im Tuning-Angebot

Autoreifenonline.de erweitert sein Sortiment der amerikanischen Tuning-Marke Lexani: Ab sofort sind nun auch verschiedene Dimensionen in den Zollgrößen 18-22 Zoll verfügbar. Damit möchte Autoreifenonline.de dem Tuningtrend zu immer breiteren Reifen entgegenkommen.

    • Reifenhandel

Industrie/Handel

Falken und point S liefern Reifen für DRK-Fahrzeuge

Um in Zeiten der Corona-Pandemie uneingeschränkt mobil zu sein, wurden die Bereitschaftsfahrzeuge des DRK-Hochtaunus mit neuen Reifen ausgestattet. Ermöglicht wurde dies durch die Reifenmarke Falken sowie die point S-Filiale Reifen Eyring in Hochheim, bei der die Reifen auf die rund 40 Fahrzeuge und Anhänger montiert wurden.

    • point S, Reifenhandel, Kooperationen, Falken