Foto:

Reifenindustrie

Europäischer Nachhaltigkeitspreis für Continental

Continental erhält den „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit“ für sein neues ContiLifeCycle-Werk in Hannover-Stöcken, das technisch hochwertige Reifenrunderneuerung mit umweltschonendem Gummirecycling verbindet. Der internationale Reifenhersteller und Automobilzulieferer wird in der Kategorie „Reifen und Reifendienste“ ausgezeichnet. Vergeben wird der „Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit“ alle zwei Jahre vom HUSS-Verlag, München, für Entwicklungen und Erfolge der Nutzfahrzeugindustrie hinsichtlich nachhaltiger Produkte.Dr. Marko Multhaupt, Leiter Vertrieb und Marketing Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland, Österreich und Schweiz hat den „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2014“ am 19. November im Rahmen eines Festaktes in München für Continental entgegengenommen. Im ContiLifeCycle-Werk werden abgefahrene Lkw-Reifen in einem Heißrunderneuerungsverfahren ressourcenschonend wieder aufgearbeitet. Im Vergleich zur Neureifenproduktion ist dabei der Energieaufwand um rund 50 Prozent und der Wasserbedarf um rund 80 Prozent niedriger. Das in der Runderneuerung anfallende Raumehl wird zu Gummi-Rezyklat weiterverarbeitet und in die Produktion von Neureifen und runderneuerten Reifen zurückgeführt. So können laut Unternehmensangaben im Produktionsprozess 7.800 Tonnen Kohlendioxid jährlich eingespart werden; die Abfallmengen verringern sich um rund 80 Prozent. Die Jury aus sieben namhaften Experten aus Forschung, Technik und Transport verlieh dem neuen ContiLifeCycle-Werk Bestnoten. Bewertet und gewichtet wurde dabei in drei Kategorien: 1. Ökonomie: Prozessoptimierung und Kostenersparnis mit 30 Prozent; 2. Ökologie: Ökobilanz des Produktes mit 40 Prozent , 3. Soziale Verantwortung: Schonung von Umweltressourcen, Schutz der Umwelt, Bedingungen am Arbeitsplatz mit 30 Prozent.

Reifen

Integrierter Ansatz der Runderneuerung

Seine Produkte der Generation 3 bezeichnet Continental als Meilensteine im Premium-Segment der Nutzfahrzeugreifen. Aktuell erfolgt die Markteinführung der neuen Generation der Conti EcoPlus-Reifenfamilie, die auf Langstreckeneinsatz und Regionalverteilerverkehr mit überwiegender Autobahn- und Schnellstraßennutzung ausgerichtet ist. Wie alle Reifen der Generation 3 von Continental basiert auch die neue Reifenlinie auf einer verbesserten, runderneuerungsfähigen Karkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und ist nachschneidbar. Aktuell verlassen die ersten heißrunderneuerten Reifen der Generation 3 das ContiLifeCycle-Werk Stöcken.

    • Reifen

Reifenindustrie

Michelin X Line Energy gewinnen „Transportpreis"

Michelin wurde für seine Lkw-Reifen Michelin X LINE ENERGY von der Fachzeitschrift „Transport – Die Zeitung für den Güterverkehr" mit dem „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2016" ausgezeichnet. Damit siegt der Reifenhersteller aus Karlsruhe bereits zum zweiten Mal in der Kategorie „Reifen und Reifendienste". Der „Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit" wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vom HUSS-Verlag in 16 Kategorien verliehen. In der aktuellen Ausgabe (Nr. 23/24, Dezember 2015) der Zeitschrift „Transport“ prämiert der Verlag Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche, die mit Produkten oder Dienstleistungen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet haben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Erste Ausbaustufe des ContiLifeCycle-Werks in Betrieb genommen

Continental hat die erste Ausbaustufe seines ContiLifeCycle-Werks für Lkw-Reifen Runderneuerung und Gummirecycling nach zweijähriger Planungs- und Bauphase in Betrieb genommen. Nach der Werkseröffnung im vergangenen November werden seit Jahresbeginn im Werk runderneuerte Reifen in Serienproduktion gefertigt. Laut Unternehmensangaben wurden damit wichtige Zielsetzungen in puncto Produkteigenschaften bereits erfüllt. Zudem werde aufgrund fortlaufender Prozessoptimierungen mit weiteren Verbesserungsschritten gerechnet.

    • Reifenindustrie