Reifenindustrie

Erfolgreiche Zwischenbilanz für Michelin Online-Schulungsprogramm

Das vor einem Jahr gestartete E-Learning-Portal des Michelin Trainingscenters in Karlsruhe ist ein voller Erfolg: Im ersten Jahr verdreifachte die Akademie die Zahl der Seminarteilnehmer. Mehr als 5.000 Beschäftigte aus der Reifenbranche nutzten zusätzlich das Online-Schulungsangebot. Insgesamt verzeichnete der Bildungsträger des weltgrößten Reifenherstellers in den vergangenen zwölf Monaten rund 7.500 Teilnehmer.

Das vor einem Jahr gestartete E-Learning-Portal des Michelin Trainingscenters in Karlsruhe ist ein voller Erfolg: Im ersten Jahr verdreifachte die Akademie die Zahl der Seminarteilnehmer. Mehr als 5.000 Beschäftigte aus der Reifenbranche nutzten zusätzlich das Online-Schulungsangebot. Insgesamt verzeichnete der Bildungsträger des weltgrößten Reifenherstellers in den vergangenen zwölf Monaten rund 7.500 Teilnehmer.

"Das E Learning-Angebot kann sehr flexibel genutzt werden und ergänzt unser klassisches Schulungsprogramm perfekt", erklärt Bernd Semmler, Leiter des Michelin Centers für Training und Information (MCTI) in Karlsruhe, den Erfolg der Einrichtung. Seit einem Jahr bietet Michelin seinen Mitarbeitern und externen Fachkräften über die virtuelle Lernplattform (www.reifentraining.net) Produktinformationen, Fortbildungen und Top-Seminare an. Die Teilnehmer haben über ein Passwort rund um die Uhr Zugang zum virtuellen Klassenzimmer. Die Seminare sind abwechslungsreich, durch Lehrfilme aufgelockert und vermitteln zahlreiche Lektionen interaktiv. Bei den Selbstkontrollen können die Teilnehmer einzelne Bauteile - beispielsweise an einem aufgeschnittenen Reifen - per Mausklick zuordnen. Dabei bestimmt der Schüler das Lerntempo und die Themenabfolge selbst. Sogar die Prüfungen können die Teilnehmer online, unabhängig von Zeit und Ort, am PC ablegen.

Die E-Learning-Plattform ist laut Unternehmensangaben ideal für die Reifenbranche. So können Mitarbeiter beispielsweise ruhigere Phasen im Geschäft nutzen, um sich weiterzuqualifizieren", so Bernd Semmler. Weiterer Vorteil: die niedrigen Kosten. Die Seminarpreise sind mit 59 Euro bis 119 Euro extrem günstig. Die Produktschulungen sind sogar kostenlos. Michelin baut Seminarprogramm konsequent aus Neben den freien Schulungen zu neuen Michelin Produkten und Technologien baut das MCTI den Bereich Standardseminare konsequent aus: Schon in den nächsten Wochen wollen die Michelin Dozenten weiterführende Seminare zu den Themen Motorrad-Reifentechnik, Telefonverkauf und Luftdrucküberwachungssysteme online stellen. Das Programm umfasst dann elf Online-Schulungen. Außerdem will Michelin in Zukunft verschiedene Unterrichtseinheiten in weiteren Sprachen anbieten - einige Schulungen gibt es bereits auf Italienisch und Französisch. Das Top-Seminar "Easy Business" vermittelt betriebswirtschaftliches Basiswissen für die professionelle Organisation und Darstellung von Unternehmensfinanzen. Knifflige Themen wie Cashflow, Abschreibungen oder Liquiditätsrechnungen, werden durch praktische Beispiele leicht verständlich erklärt. Besonderer Knüller: Die Inhalte entsprechen dem Prüfungsstoff für den "Europäischen Wirtschaftsführerschein", einem europaweit anerkannten Zertifikat. Die Prüfung hierzu können die Teilnehmer an speziell akkreditierten Prüfzentren ablegen. Weitere Infos gibt es unter www.mcti.de.

Reifenindustrie

Pirelli: Digitales Schulungspaket für Händler und Vertrieb

Pirelli startet ein Paket virtueller Trainingsmaßnahmen für seine Händler sowie den internen Vertrieb. Seit Mitte März können Mitarbeiter von Pirelli an neuen Online-Schulungen teilnehmen, seit Anfang April auch die Reifenhändler.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

REIFEN 2006: Online Schulungen von Bridgestone

Auf der Reifenmesse stellt Hersteller Bridgestone ein Online-Schulungsprogramm für Motorradreifen vor. Diese für Händler konzipierte Lernsoftware vermittelt die Basiskenntnisse über Reifenbau und Reifentechnik. Motorradreifen-Vertriebschef Wolfgang Terfloth empfiehlt diese Art e-Learning, die über den Händler-Login via Internet zugänglich ist jedem Bikers-Profi-Händler. Damit sollen allerding nicht die traditionellen Schulungen eingestellt werden, sondern, so Terfloth, man könne sich jetzt auf andere Schwerpunkte konzentrieren.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear: Trainingsprogramm für RunOnFlat

Die Nachfrage nach Pkw-Winter-Reifen mit RunOnFlat-Technologie ist im Zeitraum 2004-2005 sprunghaft gestiegen, insgesamt hat sich der Bedarf innerhalb von zwölf Monaten verdreifacht. Daher hat der Reifenhersteller Goodyear jetzt eine umfassende Qualifizierungsoffensive für den Handel gestartet. An die Partner der Goodyear Dunlop Handelssysteme wurden in einer groß angelegten Aktion rund 1.000 RunOnFlat-Trainingsprogramme verschickt. Nach erfolgreicher Schulung können die Teilnehmer sich als RunOnFlat-Händler zertifizieren lassen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV erweitert sein Schulungsangebot: „Verkaufstraining für Außendienstmitarbeiter des Reifenfachhandels“

Mit dem neuen Lehrgang „Verkaufstraining für Außendienstmitarbeiter des Reifenfachhandels“, der von Nexen Tire gesponsert wird, erweitert der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) sein Schulungsangebot nun auch um ein Seminar für Mitarbeiter, die speziell im Außendienst des Reifenfachhandels tätig sind. Der Auftaktlehrgang fand bereits vom 29.07.-01.08.2013 in Rösrath bei Köln statt.

    • Reifenhandel