Reifenindustrie

DTM-Saison 2013 mit zehn Rennen im Zwei-Wochen-Rhythmus

Die Termine der DTM für die nächste Saison stehen fest. In der internationalen Tourenwagenserie 2013 stehen mit zehn Rennen genauso viele auf dem Programm wie in diesem Jahr. Als Highlight der neuen Saison gilt der erste DTM-Lauf in Russland, der am 4. August vor den Toren der Hauptstadt Moskau startet. Laut den Verantwortlichen wird wegen der hohen Attraktivität dieses neuen Marktes auf das Auslandsevent in Spanien verzichtet. Dadurch rückt das traditionelle Saisonfinale auf dem Hockenheimring (Baden-Württemberg) auf den 15. September vor. Im badischen Motodrom werden bereits 19 Wochen nach dem Saisonstart am 5. Mai an gleicher Stätte die Titel vergeben. Auch das Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben findet am 1. September früher statt als zunächst geplant. „Wir schnüren für unsere Fans ein noch kompakteres Paket für die Saison 2013. Die DTM wird im nächsten Jahr von Anfang Mai bis Mitte September weitgehend alle 14 Tage unterwegs sein und den Zuschauern hochwertigen Rennsport bieten. Im Zuge der Internationalisierung freuen wir uns auf den neuen und hoch attraktiven Markt in Russland, zu dessen Gunsten wir auf ein Rennen in Spanien verzichten. Bei unseren Partnern in Valencia bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren“, sagt Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR e.V. Neben den beiden Auftritten in Hockenheim – die das DTM-Jahr traditionell einrahmen – und dem Lauf in Oschersleben steigen die weiteren Heimspiele für die drei Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz am 16. Juni auf dem Lausitzring, am 7. Juli auf dem Norisring in Nürnberg und am 18. August auf dem Nürburgring. Am 19. Mai macht die DTM Station in Brands Hatch/GB; zwei Wochen später (2. Juni) geht es für die Piloten auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg um Punkte im Titelrennen. Der Dünenkurs im niederländischen Zandvoort steht am 21. Juli auf dem Kalender.