Foto: @Thomas Kueppers
Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2015

Reifenindustrie

Driving Ahead: Transporteure stellen neue Erwartungen an Dienstleister

Im Oktober fand in Berlin die vierte Veranstaltung der im Frühjahr neu gestarteten Dialoginitiative „Driving Ahead“ statt. Das Nutzfahrzeug-Zukunftsforum widmete sich dem Schwerpunktthema Services. Die jüngste Gesprächsrunde kam laut Goodyear zu folgenden Ergebnissen: Transportunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) forcieren zunehmend externe Services. Damit reagieren sie auf die aus ihrer Sicht zukunftskritischsten Herausforderungen wie die Reduzierung von Kosten und den Fahrermangel. Gleichzeitig stellen sie immer höhere Anforderungen an ihre Dienstleister.

Im Oktober fand in Berlin die vierte Veranstaltung der im Frühjahr neu gestarteten Dialoginitiative „Driving Ahead“ statt. Das Nutzfahrzeug-Zukunftsforum widmete sich dem Schwerpunktthema Services. Die jüngste Gesprächsrunde kam laut Goodyear zu folgenden Ergebnissen: Transportunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) forcieren zunehmend externe Services. Damit reagieren sie auf die aus ihrer Sicht zukunftskritischsten Herausforderungen wie die Reduzierung von Kosten und den Fahrermangel. Gleichzeitig stellen sie immer höhere Anforderungen an ihre Dienstleister.

Außerdem ergab die Gesprächsrunde: Zukünftig erwarten Transportunternehmen verstärkt schlanke digitalisierte Prozesse jedoch auch eine intensivere persönliche sowie fachmännische Betreuung. Zudem setzen sie immer häufiger umfangreiche Komplettangebote sowie Zusatzservices voraus. „Je mehr Aufgaben ein Transportunternehmen an einen zentralen externen Dienstleister vergibt, desto effizienter müssen die gemeinsamen Prozesse sein aber auch desto mehr Vertrauen in die Kompetenzen des Anbieters ist vonnöten“, so Michael Locher, Marketing-Direktor im Bereich Commercial D-A-CH bei Goodyear. „Die Services der nächsten Generation zeichnen sich aus diesem Grund durch eine ausgeprägte Dualität aus: Sie sind sowohl digitaler als auch persönlicher.“

Jörg Schmetzer, zuständig für das Fuhrparkmanagement bei der Spedition Weck+Poller mit Sitz in Zwickau, fügt hinzu: „Services sind von zentraler Bedeutung und sie werden zukünftig eine immer wichtigere Rolle für uns spielen.“ Auch Micha Hofmann, Fuhrparkleiter und Mitglied der Geschäftsführung der Spedition Steinbach mit Zentrale in Bayreuth, attestiert Services eine entscheidende Funktion angesichts der größten Herausforderungen für die Zukunft. „Auch durch den Fahrermangel haben sich Services immer wieder neu definiert. Der Reifenhändler kommt mittlerweile zu uns“, berichtet Hofmann.

An der vierten Gesprächsrunde hatten sich Micha Hofmann, Fuhrparkleiter und Mitglied der Geschäftsführung, Steinbach GmbH & Co. Spedition KG, Bayreuth, Deutschland, Jörg Schmetzer, Fuhrparkmanagement, Weck+Poller Spedition GmbH, Zwickau, Deutschland, Jörg Bräcklein, Geschäftsführer, Premio Reifen+Autoservice Roespel GmbH, Kesselsdorf, Deutschland, Franz Koidl, Inhaber und Geschäftsführer, Koidl Transport GmbH, Mittersill, Österreich, Josef Jäger, Verwaltungsratspräsident und Direktor, Camion Transport AG, Wil (Kanton St. Gallen), Schweiz und Joachim Fehrenkötter, Geschäftsführer, Fehrenkötter Transport & Logistik GmbH, Ladbergen, Deutschland beteiligt.

(akl)

Reifenindustrie

FleetFirst-Verantwortliche melden Rekordwachstum

FleetFirst, das europaweite Flotten-Komplettangebot für Produkte und Services von Goodyear, hat seinen Kundenstamm in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr um rund 27 Prozent ausgebaut. Die Verantwortlichen teilen mit, es sei der größte Zuwachs innerhalb der letzten fünf Jahre und der Spitzenwert eines insgesamt hohen Wachstumsniveaus in diesem Zeitraum. Von 2009 bis 2014 hatte FleetFirst seinen D-A-CH-Kundenkreis verdoppelt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear startet Lkw-Zukunftsforum

Mit seinem neuen Zukunftsforum „Driving Ahead“ knüpft Goodyear im D-A-CH-Raum an die 2014 europaweit von Goodyear durchgeführte Studie „Mobilität der Zukunft“ und das darauf basierende Weißbuch an. Die Goodyear Dialog-Initiative „Driving Ahead“ wurde für einen regelmäßigen, intensiven fachlichen Austausch über zukunftsrelevante Trends und Innovationen des Transportwesens ins Leben gerufen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Mercedes-Präsenz bei Deutschlandfahrt

Zum 15. Mal treffen sich rund 70 Spediteure und Transportunternehmen zur Deutschlandfahrt für Nutzfahrzeug-Oldies. Mercedes-Benz ist dabei mit mehreren Lkw-Modellen vertreten, die alle mindestens 30 Jahre alt sind und teilweise sogar aus der Vorkriegszeit stammen. Bastian Bernard führt die historische Kolonne mit seinem Mercedes-Benz LP 333 aus dem Jahr 1960 an. Neben Mercedes-Benz Lkw wie dem Pritschenwagen LAK 329 oder dem Kastenwagen L 319 ist auch die Daimler Marke Setra mit einem Omnibus vom Typ S 9 von 1959 vertreten.

    • Reifenindustrie

Lkw-Reifen

Kostensenker KMax und Fuelmax

Goodyear präsentiert mit KMax und Fuelmax zwei neue Lkw-Reifenfamilien, die sich durch höhere Laufleistung und niedrigen Rollwiderstand auszeichnen. Mit diesen Reifen sollen Transportunternehmen ihre Betriebskosten deutlich senken können.

    • Lkw-Reifen, Goodyear