In der Motorsport Arena Oschersleben findet am Wochenende der drittletzte Saisonlauf in der DTM statt. Mit seinen vielen Richtungsänderungen bei nur wenigen Geraden stellt der 3,696 Kilometer lange Kurs hohe Ansprüche an Piloten und Fahrer. Denn die Fahrer müssen immer voll konzentriert sein. Überholmanöver sind schwierig. Die besten Chancen sollen sich auf der langen Start-Ziel-Geraden aus dem Windschatten heraus vor der engen Linkskurve ergeben. Laut DTM-Partner Hankook erfordert das spezielle Streckenlayout ein ausgewogenes Fahrzeug-Setup, die Rennreifen müssen vor allem beim schnellen Herausbeschleunigen aus den überwiegend langsamen Passagen die nötige Traktion liefern. Wegen der vielen Richtungsänderungen überfahren die Piloten häufig die hohen Kerbs und belasten dabei die Konstruktion des Hankook Pneus.
Reifenindustrie
13. September 2013