Foto: Copyright: Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V., Frankfurt
Preisverleihung auf der Deutschen Kautschuktagung 2012

Reifenindustrie

DKG-Förderpreis zeichnet Hochschul-Abschlussarbeiten aus

Nachdem der DKG-Förderpreis 2011 deutschlandweit ausgeschrieben wurde, ist nun im Juli 2012 der Preis für herausragende Hochschul-Abschlussarbeiten vergeben worden. „Qualifizierter Nachwuchs ist auch für die deutsche Kautschukindustrie überlebensnotwendig. Den technologisch weltweit führenden Platz hat sich unsere Branche nur über das Know-How der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesichert“, so Peter Steinl, Vorsitzender der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft (DKG). „Wir müssen junge Talente fördern und haben daher im Juli 2012 zum zweiten Mal nach 2009 einen Preis für herausragende Hochschul-Abschlussarbeiten vergeben.“ Eingereicht werden konnten Diplomarbeiten, die zwischen September 2011 und Februar 2012 angefertigt wurden. Auswahlgremium war der Forschungsbeirat der Deutschen Kautschuk–Gesellschaft. Der erste Preis des DKG-Förderpreises geht an Herrn Sebastian Lemmich für seine Arbeit „Untersuchungen zum Einfluss der Verfahrensparameter auf die Heizzeitreduzierung und Bauteileigenschaften beim Spritzgießen mittels EFE‐Spritzaggregat“. Dieser erste Preis ist dotiert mit 2.500 Euro. Den zweiten Preis des DKG-Förderpreises erhält Frau Christina Schwarze für ihre Arbeit „Entwicklung einer neuen Methode zur Untersuchung der Netzwerkstruktur ungefüllter Kautschuknetzwerke“. Dieser zweite Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Der dritte Preis des DKG-Förderpreises geht zu gleichen Teilen an zwei Personen. Herr Dipl.-Ing. Jens van Haag wird ausgezeichnet für seine Arbeit „Entwicklung und Implementierung eines hyperelastischen Materialmodells zur genauen Abbildung des Beanspruchungszustandes von Elastomeren.“ Herr Dipl.-Ing. Stefan Neumüller erhält die Auszeichnung für seine Arbeit „Methodenentwicklung zur Beurteilung des Elutionsverhaltens von Elastomerinhaltsstoffen.“ Für den dritten Preis gibt es 1.000 Euro. Die Verleihung der DKG-Förderpreise fand im Rahmen der Eröffnungsfeier der Deutschen Kautschuk-Tagung 2012 am 2.7.2012 in Nürnberg statt.
 

Personalie

DKG-Förderpreis an Fabian Grunert verliehen

Die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG) hat am 8. Mai 2015 im Rahmen des „Poly King Events“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Fabian Grunert mit dem DKG-Förderpreis für besondere Studienleistungen im Bereich Kautschuk und Elastomere ausgezeichnet. Grunert ist Absolvent des Studiengangs Kunststoff- und Elastomertechnik in Würzburg.

    • Personalie

Personalie

DKG-Förderpreis für Daniel Firle

Die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG) hat am 9. Juni 2016 im Rahmen eines Festaktes des Unternehmens Woco Industrietechnik GmbH in Bad Soden-Salmünster Daniel Firle mit dem DKG-Förderpreis für besondere Studienleistungen im Bereich Kautschuk und Elastomere ausgezeichnet. Firle hat Ende 2015 sein Bachelor-Studium (B.Eng.) am Fachbereich Maschinenbau, Mechatronik, Materialtechnologie der Technischen Hochschule Mittelhessen, Friedberg, in der Vertiefungsrichtung Material- und Fertigungstechnik abgeschlossen.

    • Personalie

Reifenindustrie

„DKG-Förderpreis“ geht an Dr.-Ing. Debdipta Basu

Die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG) hat am 25. Mai 2016 im Rahmen der Tagung „Synthesekautschuk 2016“ in Merseburg Dr.-Ing. Debdipta Basu mit dem „DKG-Förderpreis“ für besondere Studienleistungen im Bereich Kautschuk und Elastomere ausgezeichnet. Basu hat Ende 2015 seine Promotion am Lehrstuhl Polymerwerkstoffe und Elastomertechnik der TU Dresden und am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden mit Auszeichnung („Summa cum laude“) abgeschlossen.

    • Reifenindustrie