Die 34. Auflage der Techno Classica in Essen war wieder ein Fest für Oldtimer-Enthusiasten.
Foto: Olaf Tewes
Die 34. Auflage der Techno Classica in Essen war wieder ein Fest für Oldtimer-Enthusiasten.

Messen

Die Weltleitmesse Techno Classica feierte die 34. Auflage

Mit über 1.100 Ausstellern, mehr als 200 Club-Präsentationen und rund 30 offiziellen Ständen machte die Techno-Classica Essen die Ruhrmetropole für fünf Tage wieder zum Barometer der „Oldtimer-Szene“ und zur Hauptstadt des Klassik-Universums.

Zur Saisoneröffnung trafen sich renommierte Klassik-Händler, Protagonisten der internationalen Klassiker- und Automobilszene und Enthusiasten, die mit Herz und Verstand für den Erhalt automobilen Kulturgutes sorgen. Sie präsentierten in den Essener Messehallen das gesamte Spektrum der Klassiker-Welt. Über 2.700 dort gezeigte Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge konnten die Gäste bewundern – und rund 2.000 direkt vor Ort erwerben. Im riesigen Angebot der acht Messehallen und den zwei Freigeländen war für jeden Geschmack und Geldbeutel der passende Klassiker dabei. Vom erschwinglichen Youngtimer vom Schlage eines BMW E30 oder VW Golf 2, Triumph Spitfire oder eines Mercedes SLK für wenige tausend Euro, über den Riley Kestrel von 1937 für 65.000.-Euro bis zum unrestaurierten Austin Sheerline des belgischen Königshauses von 1948 und Ferrari im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Eine besondere Ausstellung war dem 120-Jahres-Jubiläum der britischen Königsmarke Rolls Royce rund um den Pavillon der SIHA in Halle 5 gewidmet.

Sammlerautomobile im Aufschwung

Ihrem Anspruch, als „Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff“ zu gelten, wurde die Techno-Classica Essen damit erneut gerecht: Für die Aussteller aus mehr als 30 Nationen war sie die internationale Plattform für gute Geschäfte – das gilt nicht nur für den Fahrzeughandel, sondern auch für die anderen Ausstellungsbereiche wie Zubehör, Kunst, Automobilia, Modellautos und Literatur. Die Vielzahl der „Verkauft“-Schilder an den Fahrzeugen aller Preisklassen zeigte die Stabilität der Leitmesse Techno-Classica als Stimulans für die weltweite Kauflust, manchmal auch zur Anlage von Kapital.

Solide Fahrzeuge sind gefragt

Nick Aaldering, Geschäftsführer des niederländischen Handelsprofis „Gallery Aaldering“, hatte bereits am Messe-Samstag erste Preziosen aus seinem Angebot von 30 Oldtimern verkauft: „Die Käufer sind vorsichtig und schauen auf Wertstabilität - aber realistische Angerbote finden entschlossene Abnehmer“, analysierte Aaldering die Situation.

Frank Wilke, Geschäftsführer von Classic-Analytics zur Bewertung klassischer Fahrzeuge in Deutschland, bestätigt: „Es gibt in Deutschland keine zweite Messe dieser Bedeutung, speziell was die Vielfalt und Qualität angeht. Der Klassiker-Markt hat seine Stabilität behalten, ist berechenbar geblieben und hat sich überwiegend auf hohem Niveau konsolidiert.“

Von guten Verkaufsergebnissen berichteten international renommierte Händler wie Dietmar Götz von Klima-Lounge: „ Die Techno-Classica ist ein Forum der Sammler und Kenner – wir haben innerhalb der ersten beiden Tage alle unsere Lamborghini Traktoren verkauft und viele wichtige Kontakte zu Lamborghini-Kunden geknüpft.“

Maserati 5000 ist „Best of Show“

Eine 14-köpfige internationale Jury unter Leitung des Niederländers Maikel de Munnik kürte unter mehr als 150 Concours d’Élégance-Teilnehmern das weltbeste Automobil - eine verantwortungsvolle Aufgabe: ein perfekt restaurierter Maserati 5000 mit Pininfarina-Sonderkarosserie, im Jahre 1962 ohne Maserati-Embleme an FIAT-Chef Gianni Agnelli ausgeliefert, des Spezialisten Axel Schütte in Halle 1, Stand 321, wurde von den Experten- und Journalisten zum „Best of Show 2024“ gekürt.

Neben Handel- und Industrie-Präsentationen zählten auch die Auftritte internationaler Klassiker-Clubs traditionell zu den Hauptattraktionen der Klassik-Weltmesse: mehr als 200 Oldtimer- und Markenclubs präsentierten sich und ihre Dienstleistungen auf liebevoll gestalteten Ständen – oft mit bühnenreif nachgestellten Szenen aus der Auto-Historie. Erstmals gewann mit der „Münch-Freunde NRW IG“ ein Motorradclub die begehrte Trophäe des Club-Grand-Prix 2024, weil die 77 Clubjuroren die nachgestellte Sahara-Durchquerung der Münch Mammut als schwerstem Motorrad der Welt mit Sand noch vor dem Autofriedhof des „Fusselforums“ und der „Organspende“ der FIAT 600 Freunde einstuften.

Stabilität des Oldtimer-Geschehens

Die trotz Wetterkapriolen stabile Zahl an Besuchern und der positive Geschäftsgang des Handels haben bei der 34. Techno-Classica gezeigt, dass die Bewahrung klassischer Fahrzeuge auch in Krisenzeiten ein wichtiges Kulturgut und eine nachhaltige Beschäftigung mit der Technikgeschichte sind. Am Wochenende lag das Durchschnittsalter der Besucher der Techno-Classica im Schnitt deutlich unter 50 – junge Paare und Familien, Freunde und Kollegen schlenderten mit großem Interesse durch die Hallen.

Die Tatsache, dass die Autohersteller mit Ausnahme von BMW, Ferrari, Mercedes und VW ihre Geschichte derzeit mit Zurückhaltung darstellen, haben Sammler, Fans, Handel, Clubs und Aussteller mit mehr als 2000 seltenen Fahrzeugen aus aller Welt kompensiert, alle acht Hallen boten ein Welt-Automobilmuseum. Alle Enthusiasten freuen sich bereits auf die 35. Auflage der Techno-Classica vom 09. bis 13. April 2025.

Rund 1.100 Aussteller aus mehr als 30 Nationen zeigen auf der Techno-Classica Essen über 2.700 Sammler-Automobile. 

Reifenindustrie

Pure automobile Leidenschaft 

Die Weltmesse Techno-Classica 2023 war attraktiver und internationaler denn je. Die Begeisterung für klassische Automobile ist ungebrochen und machte Essen zur Hauptstadt für Oldtimer-Enthusiasten.

    • Messen, Reifenindustrie, Industrie
Zahlreiche Fahrzeughändler, und Privatpersonen boten ihre restaurierten Schätze an.

Klassische Mobilität

Klassikwelt begeistert Oldtimerfans

Die 14. Messe für klassische Mobilität ging nach drei Tagen in Friedrichshafen voller Highlights, Sonderschauen und Events mit 37.200 Besuchern zu Ende.

    • Messen, Industrie
Mehr als 2.700 Exponate konnten die Besucher auf der Techno-Classica Essen bestaunen.

Techno-Classica 2022

Streifzug durch die Klassiker-Welt

Nach zwei Jahren ohne Techno-Classica war die diesjährige 32. Ausgabe der Oldtimershow in Essen wieder ein großer Erfolg. Auf der Weltleitmesse der Klassik-Fahrzeuge war alles vertreten, was Rang und Namen hat.

    • Messen, Industrie
Rund 1.250 Austeller werden sich auf der diesjährigen Techno-Classica präsentieren.

Industrie

Techno-Classica Essen 2023 – die Klassik-Weltausstellung

Zu ihrer 33. Ausgabe öffnet die Techno-Classica vom 12. bis 16. April 2023 ihre Tore in Essen. Sie gilt als Pionier und Vorbild aller Oldtimermessen und genießt international einen einzigartigen Ruf. In ihrer Größe, ihrer Vielfalt und ihren Angeboten hat sie unübertroffene Standards gesetzt und gilt seit langem als unvergleichbares Treffen für Experten wie Fans.

    • Industrie, Messen