Die letzte Ausgabe des Jahres 2015 ist nun als eMagazin abrufbar. Schwerpunkte sind IT und Runderneuerung.
16 Seiten umfasst das it-spezial in der vorliegenden Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. Die Redaktion hat sich unter anderem das Verhalten von Reifenkäufern und die Online-Auftritte und Lösungen der relevanten Branchen-Akteure angesehen - mit dem Ergebnis: Multichannel-Händler partizipieren am meisten. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Runderneuerung. Die Runderneuerungsbranche gerät zunehmend unter Druck. Das Gesamtvolumen im Lkw-Reifenersatzgeschäft ist in den Jahren 2010 bis 2014 um zehn Prozent gesunken. Olaf Tewes sprach mit Hans Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., über die aktuelle Situation. Außerdem haben wir für Sie zwei Studien ausgewertet: die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) analysierte zusammen mit N24 im Rahmen der nationalen Studie „Reifenberatung 2015“ die Beratung, den Kundenservice und das Erscheinungsbild von zehn Werkstattketten. Die Kölner ServiceValue GmbH wollte herausfinden, wie es um die Kundenorientierung im Reifen- und Kfz-Service bestellt ist.
(kle)