Der Internet-Reifenhändler Delticom veröffentlicht heute den vollständigen Bericht für das erste Quartal 2013. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 81,3 Mio. Euro. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Minus von 4,9 Prozent. Im Geschäftsbereich E-Commerce sank der Umsatz im Vorjahresvergleich um 4,2 Prozent von 80,9 Mio. Euro auf 77,5 Mio. Euro.
Angesichts schleppender Verkaufszahlen waren viele Händler laut den Delticom-Verantwortlichen im ersten Quartal noch nicht dazu bereit, sich in größerem Umfang für das anstehende Sommergeschäft zu bevorraten. Dementsprechend fiel der Umsatz im B2B-E-Commerce in den ersten drei Monaten deutlich niedriger aus als im Vorjahr. Im Geschäftsbereich Großhandel ging der Umsatz um 17,0 Prozent zurück. Er betrug 3,8 Mio. Euro (2013: 4,5 Mio. Euro).
Für das erste Halbjahr mit seinem Schwerpunkt im Sommerreifengeschäft rechnet das Delticom-Management weiterhin im E-Commerce-Kernsegment mit einem Umsatzanstieg von bis zu 10 Prozent. Für das Gesamtjahr könne Delticom bei positivem Geschäftsverlauf den Vorjahresumsatz übertreffen. Unabhängig von der Branchenentwicklung gehen die Verantwortlichen davon aus, dass Delticom auch 2013 wieder deutlich schneller wachsen wird als der Gesamtmarkt.
(kle)