Die Delticom AG hat mit den bisherigen Gesellschaftern der Tirendo Holding GmbH einen Vertrag über den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile des in Berlin ansässigen Online-Reifenhändlers und aller Tochtergesellschaften geschlossen. Der Kaufpreis einschließlich übernommener Gesellschafterdarlehen beträgt rund 50 Millionen Euro.
Mit ReifenDirekt.de hat Delticom bereits im Jahr 2000 einen der ersten Online-Shops für Reifen eröffnet. Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge über 6 Millionen Kunden in 42 Ländern und einen Jahresumsatz von rund 500 Mio. Euro. „Tirendo ergänzt unser bestehendes Shop-Portfolio um eine starke Marke. Durch den Zusammenschluss sprechen wir zusätzliche Käufergruppen an“, so Frank Schuhardt, Vorstand der Delticom AG. Tirendo wurde im Oktober 2011 von European Media Holding gegründet und startete im März 2012 mit dem Reifenportal Tirendo.de. Seed-finanziert und in der Aufbauphase operativ unterstützt von Project A Ventures, hat sich Tirendo in IT, Marketing und Branding innerhalb kurzer Zeit am Markt etabliert. Das junge E-Commerce-Unternehmen ist mittlerweile in acht europäischen Ländern präsent und verzeichnet in seinem zweiten Geschäftsjahr bereits einen mittleren zweistelligen Millionen-Umsatz. Tirendo ist nicht zuletzt durch Sebastian Vettel sehr bekannt. Der dreifache Formel-1-Weltmeister wird weiterhin exklusiver Markenbotschafter bleiben. Tirendo-CEO Dr. Martin Kern: „Mit dem Branchen- und Logistiknetzwerk von Delticom können wir den Kunden nun noch mehr Leistung bieten und so gemeinsam die nächste Wachstumsstufe zünden.“ Kern verlässt das Internet Start-up zum Jahresende und soll Tirendo als Berater weiterhin verbunden bleiben. Markus Bihler, der die Transaktion auf Verkäuferseite begleitet hat, verstärkt ab sofort die Tirendo-Geschäftsführung um das Gründerteam Erik Heinelt (Produkt & IT) und Felix Vögtle (Marketing & HR).